Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Wesendorf Das sind die Gewinner des Vorlesewettbewerbs
Gifhorn Wesendorf Das sind die Gewinner des Vorlesewettbewerbs
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:03 11.12.2019
Vorlesewettbewerb an der Oberschule Wesendorf: Anne Kary (6.v.l.) hat sich als Gewinnerin für den Kreisentscheid qualifiziert. Quelle: Hans-Jürgen Ollech
Wesendorf

Anne Kary aus der Klasse 6b vertritt die Oberschule Wesendorf beim Kreisentscheid des Niedersächsischen Vorlesewettbewerbs. Beim Schulentscheid waren die drei sechsten Klassen mit insgesamt 60 Schülern dabei.

Die Besten der drei Klassen gingen jetzt in das Finale um den Schulentscheid, sagte Fachbereichsleiterin Deutsch, Andrea Mayer-Brandt. Sie hatte dazu die Teilnehmer in die vorweihnachtlich dekorierte Schülerbücherei geholt. Dort stellten diese vor der Jury ihr Können unter Beweis.

Das sind die Bewertungskriterien

Zur Jury gehörten neben Andrea Mayer-Brandt auch Ulrike Manninga, Nora Fleischer, Kerstin König, Marina Bernhardt und drei Schüler. Zu den Bewertungskriterien zählten die Lesetechnik, die Interpretation sowie die Textauswahl. Und das waren schon enorme Herausforderungen, wie die Schüler feststellten. Sie lasen aus eigenen Büchern vor und zudem einen Fremdtext.

Die Platzierungen

Für den Kreisentscheid qualifizierte sich Anne Kary aus der Klasse 6b. Dieser findet Anfang 2020 in Gifhorn statt. Den zweiten Platz belegte Niklas Koch (6c), den dritten Platz Nick Ebert (6a). In der Sprachlernklasse siegte Dorina vor Silvana. „Wir waren von euren Geschichten und euren Leistungen sehr angetan“, sagte Mayer-Brandt und dankte der Jury und den Leseratten für ihren Mut zur Teilnahme am Vorlesewettbewerb.

Von Hans-Jürgen Ollech

Wie beschäftigen sich Kinder eigentlich mit dem Thema Wolf? Das haben Gifhorner BBS-Schüler in der Kita Wagenhoff gelernt. Beim Projekttag gab es manche Überraschung und auch eine kleine Provokation.

11.12.2019

Landfrauen können Kochen und Backen. Aber sie können noch jede Menge mehr. Das zeigten die Wahrenholzerinnen beim Theaterstück, mit dem sie ihr Jubiläum eingeläutet haben.

10.12.2019

Den ganzen Nachmittag über war auf dem Wesendorfer Weihnachtsmarkt was los, mal mehr, mal weniger. Richtig voll wurde es am Abend, denn dann spielte Sitting Bull.

09.12.2019