Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Wesendorf Gesundes Frühstück von Profis zubereitet
Gifhorn Wesendorf Gesundes Frühstück von Profis zubereitet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:04 21.03.2019
Lecker: Mitarbeiter vom Ritz Carlton Wolfsburg bereiteten in der DRK-Kita Fuhrenmoor ein gesundes Frühstück für die Kinder zu. Quelle: privat
Wesendorf

Mitte Februar gab es bereits die erste Auflage, jetzt bekam die Kita erneut Besuch aus dem Ritz Carlton. Die Mitarbeiter schnippelten mit den Kindern, belegten Brote, schälten Gemüse, rührten Dips an. „Es ist wichtig, mal entsprechende Institutionen ins Haus zu holen, damit die Kinder sehen, wie einfach mit regionalen Produkten ein leckeres und gesundes Frühstück zubereitet werden kann“, erklärte Kita-Leiterin Liane Heins.

Kita erhofft sich Nachhaltigkeit

Insgesamt nahmen in den beiden Kita-Gruppen 43 Kinder teil an der Aktion im Rahmen des Programms „Gesund und satt in Land und Stadt“. Der gesunde kulinarische Besuch soll sich übrigens nachhaltig auf die Kita auswirken, und er ist Bestandteil einer Gesamtstrategie. So nehmen Mitarbeiter auch an Weiterbildungen teil, beispielsweise zum AOK-Programm „Jolinchen – fit und gesund in der Kita“.

Anregungen für ein gesundes Frühstück

„Eltern haben oft das Problem, was sie morgens den Kindern zum Frühstück einpacken sollen. Manchmal fehlt einfach die Zeit oder auch die Geduld. Wir wollen Anregungen geben. Und natürlich durch Aktionen hier in der Kita den Kindern helfen, sich an Produkte heranzutasten, von denen sie denken, dass sie diese nicht mögen“, erzählt Heins.

Von Thorsten Behrens

Wesendorf Planerin stellt Entwürfe vor - Gemeinde plant dritten Kreisel an K 7

Wesendorf soll einen dritten Kreisel bekommen – auf der Kreisstraße 7 in Höhe des Neubaugebiets Demoorweg Ost. Ziel ist, den Kreisel 2020 in Betrieb nehmen zu können.

24.03.2019

An der Wittinger Straße will Aldi neu bauen. Und Rossmann plant, dort auch einen Markt zu errichten.

20.03.2019
Wesendorf Mühlenfreunde Wahrenholz - 1000 Sandsäcke, um die Ise zu stauen

Um den Austausch des Wasserrades an der historischen Wassermühle in Wahrenholz voranzutreiben, müssen die Mühlenfreunde ihre Ärmel noch einmal richtig aufkrempeln.

22.03.2019