Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Wesendorf Kinder freuen sich über altes Segelboot
Gifhorn Wesendorf Kinder freuen sich über altes Segelboot
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:00 22.12.2018
Schönes Geschenk: Johannes Wermuth vom Wassersportclub Gifhorn übergab der DRK-Kita ein ausgedientes Segelboot.
Schönes Geschenk: Johannes Wermuth vom Wassersportclub Gifhorn übergab der DRK-Kita ein ausgedientes Segelboot. Quelle: Hans-Jürgen Ollech
Anzeige
Wahrenholz

Das Segelboot der „Klasse 420“ ist mehr als 20 Jahre alt und für eine Segelregatta geschweige denn für die Ausbildung von jugendlichen Seglern nicht mehr geeignet, betont Wermut, der beim Wassersportclub Gifhorn (WSCG) Hafenmeister ist und in Wahrenholz wohnt.

Das Innenleben des Bootes hat mittlerweile erhebliche materielle Schwachstellen und kann von daher nicht mehr genutzt werden. Aber in der Kindertagesstätte kann es von den Kleinsten bestens genutzt werden beim Spielen.

Kapitän, Steuermann, Besatzung

Die Kita-Leiterin freute sich sehr über das schöne Weihnachtsgeschenk vom WSCG und dankte Johannes Wermuth, dass er wieder einmal an die Kita in Wahrenholz gedacht hat. Vor einigen Jahren schon musterte der WSCG ein gleiches Boot aus, so dass die Kleinen nun mit zwei „420“ auf große Fahrt gehen und dabei den Kapitän, den Steuermann und die Besatzung einteilen und mit Kurs „6400“ in Richtung Norden segeln können, sagt Weseloh.

Bootstaufe

Auch die Kinder freuten sich und riefen dem Spender zu „Schiff ahoi“. Und die fünfjährige Annemarie taufte das Boot auf den Namen „Schneller Blitz“. Bevor die große Fahrt allerdings beginnt, muss das Boot noch im Boden verankert werden, betont Weseloh.

Von Hans-Jürgen Ollech