Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Sassenburg Gemeinderat beschließt Neubau des Westerbecker Rathauses
Gifhorn Sassenburg Gemeinderat beschließt Neubau des Westerbecker Rathauses
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:00 30.03.2019
Neubau: Der Sassenburger Gemeinderat hat einen Grundsatzbeschluss für das Rathaus in Westerbeck gefasst.
Neubau: Der Sassenburger Gemeinderat hat einen Grundsatzbeschluss für das Rathaus in Westerbeck gefasst. Quelle: Ron Niebuhr
Anzeige
Sassenburg

Im Vorfeld hatte es eine jahrelange Diskussion um das Projekt gegeben. Vor allem die BIG hatte immer wieder kritisiert, dass die Bildung einer Arbeitsgruppe, welche die Wirtschaftlichkeit von Neubau und Sanierung überprüfen sollte, nur Alibi-Funktion hatte. Denn die Entscheidung sei auf politischer wie Verwaltungsebene von Anfang an auf einen Neubau ausgerichtet gewesen.

Wir müssen sanieren

„Wir müssen deutlich sagen, dass wir sanieren müssen, da der Bestandsschutz weg fällt, wenn der Sportverein demnächst aus dem Gebäude umzieht in die neue Sporthalle. Es stellt sich also nicht mehr die Frage, ob wir handeln, sondern nur noch wie wir handeln“, erklärte Gemeindebürgermeister Volker Arms vor der Abstimmung.

Es gibt Handlungsbedarf

Das Rathaus ist in die Jahre gekommen. Es gibt keine Besprechungszimmer, das Gebäude ist in weiten Teilen nicht behindertengerecht, es fehlen vernünftige Büroräume für die Mitarbeiter, das Rathaus ist brandschutztechnisch nicht auf dem Stand der Zeit, die Sanitäranlagen sind schlecht – keine Frage, es gibt Handlungsbedarf. Die Arbeitsgruppe überprüfte die Alternativen und kam zum Entschluss, dass ein Neubau günstiger werden dürfte als eine Sanierung.

Neubau 2020 oder 2021

Für die Jahre 2019 und 2020 sind jetzt die Planungen vorgesehen, der Neubau soll 2020 und 2021 erfolgen – wo, ist allerdings noch offen. Der Standort für den Neubau soll noch gesondert beschlossen werden, ebenso wie die Pläne für das neue Gebäude.

Von Thorsten Behrens

Sassenburg Rätselraum in Neudorf-Platendorf - Warum in der Kirche die Köpfe rauchen
27.03.2019