Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Sassenburg Räume sind da, aber die Erzieherinnen fehlen
Gifhorn Sassenburg Räume sind da, aber die Erzieherinnen fehlen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:00 18.05.2019
Triangel: Volker Arms (v.l.), Kita-Leiterin Natascha Schur und Dirk Behrens besichtigen die Übergangs-Container an der Kita. Quelle: Thorsten Behrens
Sassenburg

„Es könnten ausreichend Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt werden, um alle Kinder- und Hortkinder sowie alle Krippenkinder bis auf zwei aus Neudorf-Platendorf und fünf aus Dannenbüttel/ Westerbeck aufzunehmen“, heißt es von Gemeindebürgermeister Volker Arms. Das Problem sei das Personal.

Beispiel Triangel

Arms und sein Stellvertreter Dirk Behrens machen das am Beispiel Triangel deutlich. Dort wurden Container aufgestellt und werden derzeit ausgebaut. Platz finden darin je eine Kita- und eine Krippen-Gruppe. Ende Juni sollen die Container betriebsfertig sein. „Benötigt würden dafür fünf Vollzeitkräfte oder entsprechend viele Teilzeitkräfte“, so Behrens. Die seien aber kaum zu finden, der Markt sei leer gefegt: „Wir suchen für Triangel seit Dezember.“

In der alten Westerbecker Kita soll eine Gruppe eingerichtet werden, ebenso in der Grußendorfer Kita, in Dannenbüttel wird eine Kita mit vier Gruppen gebaut, in Triangel soll zusätzlich zur Container-Übergangslösung eine weitere Kita gebaut werden, für die es allerdings noch keinen Standort gibt – also ausreichend Raumangebot laut Arms.

Aktuell zwei fehlende Kräfte für Westerbeck, fünf für Grußendorf,

Anders sieht es beim Personal aus. Aktuell zwei fehlende Kräfte für Westerbeck, fünf für Grußendorf, die Ausschreibung für Dannenbüttel folgt erst noch: „Fraglich ist, welche Gruppen wir an den Start bekommen. Wir versuchen, das Personal aus dem Vertreterpool zu nehmen, aber dann wird es bei Krankheit oder Schwangerschaft in den bestehenden Gruppen eng“, so Behrens.

Höhepunkt der Personalnachfrage noch nicht erreicht

Und der Höhepunkt der Personalnachfrage sei noch nicht erreicht, die Sassenburg stehe da außerdem in Konkurrenz mit anderen Kommunen. Da nütze es auch nicht viel, dass die Sassenburg beispielsweise mit der Fachschule Sozialpädagogik für Erzieherinnen in Gifhorn zusammen arbeite.

Von Thorsten Behrens

Der Landkreis saniert derzeit entlang der Dorfstraße den Fuß- und Radweg. Dafür soll die Straße voll gesperrt werden – für zwei Monate. Der Landkreis hat das auf AZ-Anfrage bestätigt.

20.05.2019

Es ist immer was los in der Einheitsgemeinde Sassenburg mit ihren sechs Ortschaften Dannenbüttel, Grußendorf, Neudorf-Platendorf, Stüde, Triangel und Westerbeck. Die nachfolgenden Termine stehen in den kommenden Tagen an.

16.05.2019

Insgesamt 24 Piloten aus ganz Niedersachsen haben jüngst auf dem Segelflugplatz in Stüde für die in kürze startenden deutschen Meisterschaften im Streckensegelflug 2019 trainiert – beim D-Kader-Wettbewerbstraining des Landesverbandes Niedersachsen. Ausrichter war der Aero Club Wolfsburg.

16.05.2019