Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Sassenburg Feuerwehrleute bekommen Sammlerwert
Gifhorn Sassenburg Feuerwehrleute bekommen Sammlerwert
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:00 27.04.2019
Übergabe: Gemeindebrandmeister Jörn Milkereit (v.l.), Thomas Gewecke vom Edeka-Markt und Bürgermeister Volker Arms mit dem Sammelalbum. Quelle: Torben Niehs
Westerbeck

Die Idee zu dem Heft hatte Thomas Gewecke vom Edeka-Markt in Westerbeck. „Ich habe bei einer Warenmesse in Minden davon gehört, dass ein Kollege solch ein Projekt bereits erfolgreich umgesetzt hat“, so Gewecke. Gemeinsam mit Gemeindebrandmeister Jörn Milkereit entwickelte er die Idee bis zur Umsetzung weiter.

350 Einsatzkräfte machen mit

350 Einsatzkräfte aus den sechs Ortswehren der Sassenburg wurden für das Sammelheft fotografiert – alle, die mitmachen wollten, freut sich Gewecke über die große Resonanz bei den Brandschützern aus Westerbeck, Stüde, Grußendorf, Triangel, Dannenbüttel und Neudorf-Platendorf.

Fotomodelle in Uniform: Mitglieder der Feuerwehren Neudorf-Platendorf und Triangel bei den Aufnahmen für das Sammelalbum. Quelle: FFw N.-Pl.

Jeder von ihnen erhielt am Freitag eines der Hefte – und Bratwurst und Getränke beim geselligen Beisammensein während des Verteilens.

500 Euro für jede Feuerwehr

200 weitere Hefte werden im Edeka-Markt in Westerbeck verkauft. „Die Aktion läuft über neun Wochen bis Ende Juni. Für jeden Einkauf ab zehn Euro bekommen meine Kunden eine Tüte Sammelbilder dazu“, so Gewecke. Er hat für die Hefte auch noch regionale Partner gewinnen können, die sich im Heft vorstellen und das Projekt mit Anzeigen und Produkt-Aktionen unterstützen – sehr zur Freude der sechs Feuerwehren. Denn die sollen auch Anteil aus der Aktion erhalten – jeweils 500 Euro, wobei der Betrag von Gewecke aufgestockt wurde.

Von Thorsten Behrens

Immer wieder hatte sich die Fertigstellung der neuen Schulsporthalle in Westerbeck verzögert. Doch jetzt scheint das Projekt auf der Zielgeraden zu sein.

27.04.2019

Der Sassenburger Gemeinderat hat zugestimmt, das Grußendorfer Dorfgemeinschaftshaus (DGH) mit einem Teil des Grundstücks für einen symbolischen Euro zu verkaufen. Die BIG-Fraktion im Gemeinderat kritisiert den niedrigen Verkaufspreis – und hat nun die Kommunalaufsicht eingeschaltet.

26.04.2019
Sassenburg Country-Open-Air steigt in Stüde - The Cashbags rocken am Bernsteinsee

Einen Abend am Stüder Bernsteinsee mit Johnny Cash – das ermöglichen The Cashbags am Sonntag, 25. August, ab 19 Uhr mit einem Auftritt im Rahmen des Sommer Open Air Highlights auf der Seeterrasse.

22.04.2019