Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Sassenburg Bei Triangel: Pistenraupe brennt aus
Gifhorn Sassenburg Bei Triangel: Pistenraupe brennt aus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:49 24.07.2019
Bei Triangel: Die Feuerwehr löschte am Mittwochnachmittag eine brennende Pistenraupe. Quelle: Feuerwehr
Triangel

Und das bei dieser Trockenheit: In Nähe des Mathildenhofes brannte am Mittwoch gegen 14 Uhr plötzlich eine Pistenraupe. Mit insgesamt 35 Feuerwehrleuten rückten Wehren aus Triangel, Stüde, Neudorf-Platendorf, Grußendorf und Westerbeck aus.Von Weitem war die Rauchsäule schon bei der Anfahrt zu sehen, berichtete Einsatzleiter Matthias Fricke, stellvertretender Gemeindebrandmeister. Da schwante ihm zunächst nichts Gutes. Unklar war, wie die Feuerwehr am besten zu dem schlecht zugänglichen gebiet kommt.

Arbeiter bemerken Qualm während der Pause

Vor Ort war die Lage dann schnell klar: Eine Pistenraupe war aus noch ungeklärter Ursache in Brand geraten. Die Arbeiter hatten gerade Pause gemacht und plötzlich gesehen, dass die Maschine zu qualmen beginnt. Eigene Löschversuche misslangen, per Handy alarmierten sie die Feuerwehr.

Die konnte nicht mehr viel retten. Erschwerend für die Feuerwehrleute: Die Schläuche mussten über eine Strecke von 400 Metern gelegt werden. „Aber zum Glück stand die Raupe auf einer Freifläche, weit weg von Gräsern und Gebüsch“, so Fricke. Nach rund zwei Stunden war der Einsatz beendet.

Von unserer Redaktion

Weil auch in einer vergleichsweise wohlhabenden Region nicht alle Familien sich Urlaub leisten können, hat die Margarete-Schnellecke-Stiftung 2500 Euro spendiert. Mit dieser Unterstützung können 20 Kinder am Bernsteinsee in Stüde einiges erleben.

23.07.2019

Da übertönte der Jubel sogar den Starkregen: Neudorf-Platendorf hat einen neuen Schützenkönig und feierte ausgelassen drei Tage lang.

21.07.2019

Die BIG befürchtet das totale Chaos, wenn der Wasserverband in Neudorf-Platendorf in der Straße Am Mittelpunkt die Trinkwasserleitungen erneuert und die Zufahrt zu Kita und Sportplatz gesperrt ist.

20.07.2019