Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Papenteich Wird die neue Kita im November fertig?
Gifhorn Papenteich Wird die neue Kita im November fertig?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:00 20.07.2018
Neue Kita in Bechtsbüttel: Die Einrichtung soll im November fertig sein. Das Dach ist es fast schon.
Neue Kita in Bechtsbüttel: Die Einrichtung soll im November fertig sein. Das Dach ist es fast schon. Quelle: Cagla Canidar
Anzeige
Bechtsbüttel

Bürgermeisterin Ute Heinsohn-Buchmann beruft sich dabei auf den Architekten. „Ich hoffe inständig, dass wir das hinkriegen.“ Die Gemeinde brauche dringend diese Einrichtung. „Je früher, desto besser.“ Der Bedarf an Kita-Plätzen sei enorm. Die Interimsgruppe, die zurzeit im Dorfgemeinschaftshaus Abbesbüttel untergebracht ist, sei auch schon voll.

Und so beobachtet die Bürgermeisterin den Baufortschritt in Bechtsbüttel aufmerksam, wo 45 Mädchen und Jungen in zwei Gruppen einziehen sollen. In diesen Tagen sind die Dachdecker am Werk. „Es sieht schon ganz gut aus, gibt nur noch ein paar Lücken.“ Dann kommen die Fensterbauer. „Und danach geht es innen weiter.“ Unter anderem bei der Elektroin­stallation.

Die vier Erzieherinnenstellen in Bechtsbüttel sind laut Heinsohn-Buchmann „so gut wie besetzt“. „Im Moment sind wir noch gut aufgestellt“, sagt sie zur Personalsituation. Doch darauf kann sich die Gemeinde nicht ausruhen. „Wenn wir noch mehr Gruppen brauchen, sehe ich Probleme.“

Von Dirk Reitmeister