Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Papenteich Wedes-Wedel bekommt einen Heimatverein
Gifhorn Papenteich Wedes-Wedel bekommt einen Heimatverein
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:00 06.06.2019
Aus der Arbeitsgruppe 1000 Jahre Wedesbüttel wird ein Verein: Die Initiatoren laden zur Gründungsversammlung ein. Quelle: Heidi Lindemann-Knorr Archiv
Wedelheine

Jetzt wird es konkret: Die Dorfgemeinschaft Wedesbüttel, Wedelheine und Martinsbüttel gründet am Freitag, 7. Juni, um 19 Uhr im DGH Wedelheine am Rieterheg 3 den Geschichts-, Kultur- und Heimatverein. Auch die Arbeitsgruppe 1000 Jahre Wedesbüttel wird in diesem Verein aufgehen.

Einladung an alle Interessierten

Eine Gruppe von Initiatoren lädt alle Interessierten zur Gründungsversammlung ein und weist explizit darauf hin, dass dieser Verein ergänzend zu den vorhandenen lokalen Vereinsstrukturen entstehen soll. Zweck des Vereins ist die Heimatpflege und Heimatkunde, besonders die Pflege der Tradition und des Brauchtums, sowie die Förderung von Kultur und Kunst in der Dorfgemeinschaft Wedesbüttel, Wedelheine und Martinsbüttel.

Heimatpflege und Heimatkunde

Der Verein stellt seine Ziele der Öffentlichkeit durch Veranstaltungen dar und setzt seine Ziele auch durch die Zusammenarbeit mit ähnlichen Einrichtungen und Organisationen um. Der Satzungszweck wird verwirklicht durch das Zusammentragen von Dokumenten und Geräten, die der Öffentlichkeit gezeigt und vorgestellt werden sollen, und durch kulturelle Veranstaltungen für die Öffentlichkeit, beispielsweise „1000 Jahre Wedesbüttel 1022 – 2022“, Konzerte, Ausstellungen und Vorträge. Die Aktivitäten dienen ausschließlich dem Zweck, die Kultur und das dörfliche Leben und die Heimatpflege und Heimatkunde zu fördern.

Am Freitagabend wird auch die Arbeitsgruppe 1000 Jahre Wedesbüttel kurz über den Stand der Vorbereitungen berichten.

Von unserer Redaktion

Besuch bei Gartenfreunden: In Adenbüttel kamen am Tag der offenen Gärten Blumen- und Naturliebhaber auf ihre Kosten.

04.06.2019

Besonderes Projekt im Haus Meerwiesen in Groß Schwülper: Dort gab es Theater von Senioren für Senioren.

06.06.2019
Papenteich Meine feiert Fest bei hochsommerlichen Temperaturen - Matthias Traxler ist neuer Schützenkönig

Mal so richtig krachen lassen konnten es die Meiner am Wochenende. Die vielleicht beste Chance der Saison bot sich dazu beim Schützenfest. Selbst hochsommerliche Temperaturen hielten die Schützen um Matthias Traxler, zugleich Vorsitzender und neuer König, nicht davon ab, sie zu ergreifen.

05.06.2019