Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Papenteich Warum die Grundschule am Zellberg saniert wird
Gifhorn Papenteich Warum die Grundschule am Zellberg saniert wird
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:21 20.05.2019
Grundschule am Zellberg: Der Samtgemeinde-Bauausschuss empfahl die Sanierung von Verwaltungstrakt und Lehrerzimmer. Quelle: Sebastian Preuß
Meine

Durch die Fenster wachse schon der Efeu, die Wände bräuchten einen neuen Anstrich, und ein akkurater und funktionierender Sonnenschutz wäre auch gut: Einen entsprechenden Antrag reichte die Schule nun bei der Samtgemeinde ein. „Unser Kollegium ist nicht nur aufgrund der Inklusion sehr gewachsen, sondern auch im Rahmen der Verlässlichkeit wurden pädagogische Mitarbeiter eingestellt“, begründete die Einrichtung. Wenn alle da seien, handele es sich um 60 Leute. Dem sei das Lehrerzimmer auch mit seinen Möbeln nicht mehr gewachsen.

Bauausschuss sieht Notwendigkeit

„Wir haben das Ganze besichtigt“, sagt Samtgemeindebürgermeisterin Ines Kielhorn im AZ-Gespräch. Der Bauausschuss habe bei dem Vor-Ort-Termin die Notwendigkeit festgestellt, dass etwas getan werden müsse und bei einer Gegenstimme eine entsprechende Empfehlung abgegeben. „Es ist einfach in die Jahre gekommen.“

Arbeiten sollen 2020 starten

Nach einer ersten Schätzung müsste die Samtgemeinde rund 75.000 Euro reinstecken. Die Arbeiten sollen auf die Jahre 2020 bis 2023 verteilt werden. Die Bauverwaltung soll dabei eine „sinnvolle Aufteilung“ der einzelnen Arbeitsschritte erstellen, so Kielhorn.

Neues vom Feuerwehrhaus Vordorf

Die Samtgemeindebürgermeisterin informierte das Gremium in der Sitzung darüber hinaus über den Sachstand Neubau Feuerwehrhaus in Vordorf. Der Bauantrag sei Anfang März eingereicht. Sobald der Landkreis die Genehmigung erteile, soll der Startschuss fallen.

Von Dirk Reitmeister

Spaziergänger haben in Meine eine Schmuckschatulle samt Inhalt gefunden. Jetzt sucht die Polizei den Eigentümer.

17.05.2019

Das Ziel war klar definiert: Mehr Wohnqualität und Verkehrssicherheit in Meines Ortskern. Für den Weg dahin gab es bei der Anliegerversammlung mehrere Vorschläge.

20.05.2019

Beim Landesentscheid des Bundeswettbewerb Fremdsprachen haben drei Gymnasien aus dem Landkreis Gifhorn Preise errungen. Im Einzelwettbewerb Spanisch erreichte Emma Roddewig vom Philipp-Melanchthon-Gymnasium sogar einen zweiten Landespreis.

16.05.2019