Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Papenteich Warum der Papenteich 70-jährige Frauen sucht
Gifhorn Papenteich Warum der Papenteich 70-jährige Frauen sucht
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:00 24.04.2019
70 Jahre Grundgesetz: Zusammen mit der Künstlerin Edith Lux lädt Papenteichs Gleichstellungsbeauftragte Brinja Hoffmann zu einem besonderen Kunstprojekt ein. Quelle: dpa-Zentralbild
Samtgemeinde Papenteich

1949: Peter Maffay kommt zur Welt, ebenso Meryl Streep und auch Prinz Charles. Und in Bonn am Rhein tüftelt der Parlamentarische Rat, eine Versammlung aus elf Länderparlamenten der damaligen Westzone, das Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland aus.

Voraussetzung für erste Bundestagswahl

Am 8. Mai verabschiedet das Gremium diese verfassungs- und staatsrechtliche Basis, die dann noch von den Länderparlamenten und den Westmächten abgesegnet werden muss. Es war die Voraussetzung für die erste Bundestagswahl am 14. August 1949 und für die erste Wahl des Bundespräsidenten am 12. September 1949.

Projekt mit Künstlerin Edith Lux

In jenem Jahr kommt auch die Künstlerin Edith Lux auf die Welt. 70 Jahre später will sie in Zusammenarbeit mit Papenteichs Gleichstellungsbeauftragte Brinja Hoffmann ein besonderes Kunstprojekt in der Samtgemeinde Papenteich auf die Beine stellen. Beide suchen dabei Mitstreiterinnen. Hoffmanns Aufruf an alle interessierten Papenteicherinnen, die in diesem Jahr 70 werden: „Von neuen Anfängen zu heutigen Spuren: Wagen Sie gemeinsam mit Edith Lux eine Reise in die Vergangenheit und zurück in die Zukunft.“

Ideencafé geplant

Näheres soll am Dienstag, 16. Juni, ab 10 Uhr in der Samtgemeindebücherei in Meine besprochen werden. Dann findet dort ein Ideencafé statt.

Interessierte Frauen melden sich bis spätestens 12. Juni bei Brinja Hoffmann unter Tel. 05304-50264 oder per E-Mail an brinja.hoffmann@papenteich.de.

Von Dirk Reitmeister

An der Bundesstraße 214 bei Rothemühle hat es in der Nacht zu Freitag gebrannt. Ein leer stehendes Wohnhaus und eine ehemalige Tankstelle standen lichterloh in Flammen. 150 Feuerwehrleute waren im Einsatz. Vieles deutet auf Brandstiftung hin.

19.04.2019

Wahlen sowie Rück- und Ausblicke standen auf der Tagesordnung: Und so hat der Partnerschaftsverein der Samtgemeinde Papenteich auch in diesem Jahr wieder viel vor.

19.04.2019

Schrottimmobilie oder noch gut? Die Diskussion ums Alte Gemeindezentrum in Meine reißt nicht ab. Ratsherr und Altbürgermeister Hans-Georg Reinemann sieht sich darin bestätigt, dass es noch was taugt.

17.04.2019