Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Papenteich Das ist los in der Samtgemeinde
Gifhorn Papenteich Das ist los in der Samtgemeinde
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:28 21.05.2019
Das ist los in der Samtgemeinde Papenteich Quelle: Sebastian Preuß
Meine

Die Zuckerallee in Meine wird am Freitag, 24. Mai, von 19.45 bis 21.15 Uhr wegen des Meiner Nachtlaufes gesperrt. Den Anweisung der Feuerwehr sollte unbedingt gefolgt werden. Der Veranstalter, die Stiftung Lebendige St. Stephani-Gemeinde, bittet auch die Bewohner der anderen Straßen im Gelände der ehemaligen Zuckerfabrik um Verständnis für eventuelle Verkehrsbehinderungen. Insbesondere wird gebeten, in den Straßen der Laufstrecke – Zuckerallee, Magdeburgring und Salzwedelweg – möglichst nicht auf der Straße zu parken. Über Anfeuerungen an der Laufstrecke oder Teilnahme an der Veranstaltung – eine Anmeldung ist noch bis 19 Uhr (Start 20 Uhr auf dem Marktplatz) möglich – würden sich die Veranstalter sehr freuen.

Am Samstag, 25. Mai, findet ab 17 Uhr am Schützenhaus in Rethen das 10. Rethener Weinfest statt.

Der Schützenverein Adenbüttel trifft sich in Uniform am Freitag, 24. Mai, um 14.15 Uhr am Schießstand, um an der Beerdigung vom Ehrenmitglied Liselotte Kowsky teilzunehmen.

Das Papenteicher Elternprogramm bietet einen Elterninformationsabend in Meine zum Thema „Gelassen erziehen – durch klare Sprache“. Dabei können sich Eltern informieren, welche ihrer Worte hilfreich sein können und welche eher nicht. Sie können entdecken, auf welche Weise sie mit ihrem Kind nonverbal kommunizieren und erfahren, wie sie mit ihrem Kind sprechen können, um gemeinsam gelassen den Alltag zu gestalten. Er findet am Dienstag, 28. Mai, 19.30 bis 21.30 Uhr im Rathaus Meine statt. Die Teilnahme kostet fünf Euro. Referentin ist Cornelia Lupprian, Psychotherapeutin (HPG), Systemische Familienberaterin. Anmeldung und Informationen: Samtgemeinde Papenteich, Jutta Koch-Nietzwitz, Rathaus Meine, Tel. 05304-50234, E-Mail jutta.koch-nietzwitz@papenteich.de.

Die Veranstaltung „Buchstapeln“ in der Samtgemeindebücherei in Meine fällt am Mittwoch, 22. Mai, aus.

Von der Redaktion

Zehn Jugendfeuerwehren aus dem Papenteich gingen beim Gemeindewettbewerb in Grassel an den Start – es gewann die Gruppe aus Adenbüttel. Aber auch sechs weitere Gruppen haben sich für den Kreisentscheid qualifiziert.

21.05.2019
Papenteich Veranstaltungen und Aktionen - Das ist los in der Samtgemeinde

Wissen was läuft im Papenteich: Was in der Samtgemeinde los ist, gibt es hier zu lesen.

20.05.2019

Schützenfest in Rötgesbüttel: Da ist immer jede Menge los auf dem Festplatz an der Bürgerhalle, diesmal begünstigt von bestem Frühlingswetter. Neuer Schützenkönig ist Pascal Grußendorf.

20.05.2019