Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Papenteich Ski-Taufe krönt OBS-Exkursion
Gifhorn Papenteich Ski-Taufe krönt OBS-Exkursion
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:00 19.01.2020
Mehr als Spaß im Schnee: Schüler und Lehrer der OBS Papenteich machten jetzt erneut eine Exkursion ins Zillertal. Quelle: OBS Papenteich
Groß Schwülper

Seit 2017 starten sportbegeisterte Schüler und Lehrer der OBS Papenteich regelmäßig zur Skiexkursion nach Österreich ins Zillertal, jetzt war es wieder soweit.

Unterricht im Freien

Seitdem findet die Fahrt zu Beginn jeden Jahres erneut statt, mit einer stetig steigender Anzahl an Teilnehmern. In diesem Januar wurde eine neue Unterkunft ausprobiert und für gut befunden. Von hieraus ging es jeden Morgen mit dem Skibus nach Kaltenbach ins Skigebiet Hochzillertal. Und dort fand der Unterricht statt – außerhalb des Klassenzimmers an der frischen Luft und im Schnee. Die Anfänger der ersten Jahre sind inzwischen zu Profis geworden und neue Anfänger bekommen die Grundlagen vermittelt.

Skitaufe für die Neulinge

Das Wetter hat es in diesem Jahr gut mit den Papenteichern gemeint, die Sonne schien fast jeden Tag und die Schneeverhältnisse waren in den höheren Lagen optimal. Ebenfalls erfreulich ist, dass die sportliche Woche ohne Verletzungen gemeistert wurde. Zum Abschluss der Woche wurden die neuen Skifahrer im Rahmen einer Skitaufe in die ,,Gemeinschaft der Skifahrer“ aufgenommen. Eine weitere Idee, welche Potenzial hat, zur Tradition zu werden.

Ein Lied ist entstanden

Es kann also festgehalten werden, dass die Fahrt sehr gut ankommt. So gut, dass in diesem Jahr nicht nur ein T-Shirt entworfen wurde, welches interessierte Schüler und Lehrkräfte bestellen konnten, sondern zudem ein Lied geschrieben wurde. Dieser Song soll im Rahmen eines Projektes im weiteren Verlauf des Schuljahres professionell aufgenommen werden.

Von unserer Redaktion

Das rote Überführungskennzeichen machte die Polizisten bei der Kontrolle in Vordorf aufmerksam auf einen Daimler-Fahrer – gleich vier Verstöße stellten die Beamten fest.

19.01.2020

Grassels Feuerwehr kommt dem Einzug ins Übergangsdomizil näher. Bis sie ein „richtiges“ Feuerwehrhaus beziehen kann, wird’s noch dauern. Doch das Provisorium wird schon eine Verbesserung sein.

17.01.2020

Mit der finanziellen Lage kann die Gemeinde zufrieden sein, denn für das laufende Jahr gibt’s im Haushalt sogar einen Überschuss. Geld soll einen Container ausgegeben werden, um das Kita- und Krippen-Angebot zu erweitern.

17.01.2020