Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Papenteich Musical mit Sternschnuppen und dem schwarzen Loch
Gifhorn Papenteich Musical mit Sternschnuppen und dem schwarzen Loch
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:00 29.05.2019
Bei der Schultheaterwoche dabei: Die Grundschule Adenbüttel bringt wieder ein Kindermusical auf die Bühne in Braunschweig. Quelle: Chris Niebuhr
Adenbüttel

Die Adenbütteler Grundschule zählt bei der Braunschweiger Schultheaterwoche schon zu den Stammgästen. Bereits zum 14. Mal machen Schüler aus dem Ort dort mit und bringen ein Kindermusical auf die Bühne. „Leben im All“ heißt das aktuelle Stück, das nun in der Schule als Vorpremiere aufgeführt wurde für Eltern und Großeltern.

Proben seit Oktober

Seit Oktober hatten die knapp 30 Schüler aus der Chor-AG einmal wöchentlich geprobt dafür. „Nach Bedarf fanden aber auch öfter Proben statt“, berichtete Elke Müller-Matuschek, Lehrerin für Darstellendes Spiel aus dem Arbeitskreis Schultheater. Sie hatte die Vorbereitung gemeinsam mit Schulleiter Thomas Gottschlich übernommen. Die bisher für die Proben zuständige Kollegin aus Adenbüttel war pensioniert worden, die Lehrerin aus dem Arbeitskreis Schultheater dafür eingesprungen.

Premiere im Dorf

Beteiligt sind bei der Aufführung Schüler aus den Klassen Zwei bis Vier. Zunächst zeigten sie ihr neues Stück Kindergartenkindern, dann den Eltern und Großeltern. Am Dienstag, 4. Juni, von 10 bis 10.45 Uhr wird es dann auf der großen Bühne im Kleinen Haus in Braunschweig bei der 50. Schultheaterwoche präsentiert.

Zeitreise durch die Galaxie

Und darum dreht sich die Geschichte im Musical im Kern: Die kleinen Sternschnuppen sind lässig drauf, ihnen ist fast alles einfach schnuppe. Nur das böse schwarze Loch im All flößt auch ihnen Respekt ein. Die muntere Zeitreise mit den Schnuppen durch die Galaxie wird untermalt von 14 Songs – rockig und zum Mitsingen einladend. Geschrieben hat das Stück der Mannheimer Lehrer Gerhard Meyer im Jahr 2004.

Von Chris Niebuhr

Papenteich Warten auf Bau bei Rötgesbüttel - Erixx-Stundentakt vielleicht ab Ende 2020

Für den Stundentakt beim Erixx zwischen Braunschweig und Gifhorn führt nichts am Kreuzungsbahnhof Rötgesbüttel vorbei. Doch wann nimmt dessen Verwirklichung endlich Fahrt auf?

28.05.2019

Ob Fußballer, Reitverein, Familie, Freunde oder Nachbarn: Bei idealem Laufwetter gingen knapp 300 Läufer an den Start des neunten Benefizlaufes der St. Stephani-Gemeinde.

29.05.2019
Papenteich Kooperation macht’s möglich - Vordorf hat jetzt eine Boule-Bahn

Mittelmeerflair bot sich auf dem Vordorfer Sportplatz: Die neue Boule-Bahn wurde eröffnet. Und das nutzten viele Vordorfer, um sich zu einem Schwätzchen zu treffen und den Boule-Spielern zuzusehen. An guten Ratschlägen mangelte es auch nicht.

24.05.2019