Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Papenteich Schützen sollen wieder aktiver werden
Gifhorn Papenteich Schützen sollen wieder aktiver werden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:00 16.01.2019
Schützenverein Rötgesbüttel: Vorsitzender Mike Losekamm (l.) nahm Ehrungen vor.
Schützenverein Rötgesbüttel: Vorsitzender Mike Losekamm (l.) nahm Ehrungen vor. Quelle: Heidi Lindemann-Knorr
Anzeige
Rötgesbüttel

Generalversammlung des Schützenvereins Rötgesbüttel in der Bürgerhalle – und wieder war der Vorsitzende Mike Losekamm mit der Beteiligung nicht zufrieden: Von den insgesamt 163 Mitgliedern nahmen lediglich 39 teil.

Mit dabei war auch der stellvertretende Bürgermeister Frank Schlimme, der in seinen Grußworten anmerkte, dass die Schützen stolz auf ihre Leistungen sein könnten.

Mehr jugendliche Mitglieder werben

In seinem Bericht blickte Losekamm auf die vier Jahre seiner Amtsperiode zurück, und sagte: „Wir wünschen uns wieder mehr Leute, die sich aktiv am Verein beteiligen.“ Die Statistik, die Losekamm vorbereitet hatte, zeigte, dass sich 80 Mitglieder im Altersbereich über 55 Jahren befinden, zwischen 21 und 45 Jahren sind es 34, im Jugendbereich sind 16 Mitglieder zwischen 14 und 20 Jahren aktiv. Man wolle weiterhin Mitglieder werben, vor allem im Jugendbereich. „Manchmal bin ich an den Übungsabenden alleine“, sagte Jugendleiter Jan Klaus.

„Das Schützenfest im vergangenen Jahr stand im Zeichen eines Neuanfangs“, sagte der Vorsitzende über den Wechsel des Betreibers. Das habe sich bewährt, jedoch sei die Teilnahme am Samstagabend nach wie vor ein Problem. „Die eigenen Schützen und die Dorfbevölkerung kommen weniger.“

Vorsitzender wiedergewählt

Für den Vorstand standen Wahlen an. Hier wurde Mike Losekamm als Vorsitzender wiedergewählt, Gerd Müller steht ihm in Zukunft als Vize zur Seite. Andrea Knorr bleibt Kassenwartin.

Ehrungen: Dietmar Balke wurde zum Schützen des Jahres ernannt. Seit 20 Jahren im Verein sind Sven Ackermann, Birgit Balke, Dietmar Balke, Katrin Krüger, Ingrid Penning. Vor 30 Jahren trat Henning Giere ein, vor 40 Jahren Ulrich Müller. Besonders geehrt wurden die langjährigen Mitglieder Gerhard Scheller, Günter Wiegmann, Heinz-Christian Wolter und Heinrich Lütge, sie sind schon seit 65 Jahren dabei.

Von Heidi Lindemann-Knorr

16.01.2019
Papenteich Versammlung des TSV Meine - Doch kein Aus für neue Sporthalle?
15.01.2019
Papenteich Einsatzbilanz der Feuerwehr Rethen - Hitze sorgt für viele Brandeinsätze
15.01.2019