„Wir gehen davon aus, dass ein Serien-Brandstifter am Werk ist“, so Oberstaatsanwalt Christian Gottfriedsen, Sprecher der Hildesheimer Staatsanwaltschaft. „Wir setzen alles daran, den oder die Tatverdächtigen zu ermitteln“, verspricht Gottfriedsen. Zu den Maßnahmen von Polizei und Staatsanwaltschaft machte er am Montag aus „ermittlungstaktischen Gründen“ keine Angaben.
Externer Brandermittler
Alles spreche dafür, dass der Brandstifter in der Nacht zum Samstag das Gerätehaus und den Schuppen in Grassel angezündet habe, so Gottfriedsen. Beim Beweissicherungsverfahren würden die Spezialisten der Gifhorner Kripo von einem externen Brandermittler unterstützt. Bis dahin bleibe das Gerätehaus beschlagnahmt.
Suche nach Zeugen
Die Feuer im Grassel brachen in der Nacht zum Samstag um 1.22 Uhr und 4.34 Uhr aus und richteten einen Schaden von mehr als 100 000 Euro an. Die Polizei, Tel. (05371) 9800, sucht Zeugen.
Von Uwe Stadtlich