Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Papenteich Oberschule Papenteich: Außenstelle in Grundschule soll geschlossen werden
Gifhorn Papenteich Oberschule Papenteich: Außenstelle in Grundschule soll geschlossen werden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:08 21.03.2019
Plan: Die Oberschule in Groß Schwülper wird künftig neu strukturiert. Quelle: Torben Niehs Archiv
Meine

Hintergrund ist, dass die Grundschule von einer Drei- auf eine Vierzügigkeit angewachsen ist - mit entsprechend höherem Raumbedarf. Folge wäre, dass die Oberschule ohne Neugliederung dauerhaft nur dreizügig für den fünften Jahrgang einschulen könnte – so bereits einmalig im Schuljahr 2018/2019 geschehen. Das hätte aber auf längere Sicht große Nachteile für den gymnasialen Zweig mit dann nur zehn Schüler pro Jahrgang hätte. Daher soll der sechste Jahrgang ab dem Schuljahr 2019/2020 zum Hauptstandort verlagert werden. Verwaltung und Schule haben ermittelt, dass das ohne weitere Investitionen räumlich noch möglich wäre. So kann die Oberschule weiterhin 85 Schüler im fünften Jahrgang aufnehmen. Der Schulausschuss folgte dem Vorschlag einstimmig.

Anschaffung von Spielgerät

Weiterhin soll für den Schulhof der Grundschule Meine ein Spielgerät angeschafft werden, Kosten rund 35.000 Euro. Die Verwaltung erhielt den Auftrag, das im Haushalt 2019 zu ermöglichen. „Außerdem werden wir eine finanzielle Beteiligung des Fördervereins prüfen, das ist das übliche Verfahren“, sagte Samtgemeindebürgermeisterin Ines Kielhorn. Außerdem ging es an der Grundschule Meine noch um die Personalkostenübernahme für die Sozialpädagogin im kleinen Wagen durch die Samtgemeinde.

Die Schule hatte kürzlich eine Spende von 20.000 Euro dafür erhalten (AZ berichtete). Daher wurden die vorhandenen Mittel der Samtgemeinde Papenteich nun in das nächste Jahr geschoben, um auch dann noch helfen zu können.

Von Chris Niebuhr

Woher nehmen, wenn nicht stehlen? Die Schaffung weiterer Kitaplätze in Vordorf bleibt offen. Der Fachausschuss verschob einen entsprechenden Tagesordnungspunkt nach ausgiebiger Debatte.

19.03.2019

Sieben Brandeinsätze und eine technische Hilfeleistung: Das ist die Bilanz der Adenbütteler Feuerwehr für das abgelaufene Jahr. In der jüngsten Hauptversammlung gab es auch Personalien.

19.03.2019

Ein grobes Gerüst für die Jubiläumsfeier 1000 Jahre Wedesbüttel steht. Was die Bürger jetzt zur weiteren Planung beitragen können, stellte das Organisationsteam vor. Viele wollen mit anpacken.

16.03.2019