Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Papenteich Neue Kita in Bechtsbüttel öffnet im Februar
Gifhorn Papenteich Neue Kita in Bechtsbüttel öffnet im Februar
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:00 27.01.2019
Viele Besucher: Das Interesse am Neujahrsgespräch der Gemeinde Meine war groß. Quelle: Heidi Lindemann-knorr
Meine

„Es gab eine ganze Menge Bewegung, und es wurde viel zum Abschluss gebracht“, meinte Heinsohn-Buchmann in ihrem Rückblick. Das Gemeindebüro sei renoviert worden, die neue Kindertagesstätte in Bechtsbüttel werde im Februar mit dem Betrieb starten. In Abbesbüttel soll an die Kita angebaut werden. Die Gemeinde habe dafür Land angekauft, so die Bürgermeisterin.

Bauboom hält in Meine an

Nun könne der Bebauungsplan erstellt und mit der Erschließung Mitte des Jahres begonnen werden. „Die Nachfrage nach Bauland ist ungebrochen groß in der Gemeinde Meine“, sagte die Bürgermeisterin. Es sind weitere Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung in Meine geplant. Außerdem soll geklärt werden, ob die Gemeinde eine neue Turnhalle in Kooperation mit den Nachbarkommunen errichtet.

Lebensqualität ist ein großes Thema

Bürgermeisterin erinnerte an die Spendenaktion für den an Leukämie erkrankten Emil aus Bechtsbüttel. „Unbeschreiblich, was da auf die Beine gestellt wurde.“

„Lebensqualität zeigt sich in Angeboten von Kultur, Sport und sonstiger Zusammenarbeit mit Vereinen und Kirchengemeinden“, lobte Heinsohn-Buchmann das funktionierende Miteinander in Meine.

Samtgemeindebürgermeisterin Ines Kielhorn sprach die fortwährende Diskussion zwischen Landkreis und Gemeinde an, wem das alte Gemeindezentrums gehört.

Das plant die Gemeine Meine in diesem Jahr

Einblicke in ihre Pläne für das kommende Jahr gaben unter anderem Theodor Eggers vom Reit- und Fahrverein Papenteich, Ingrid Richter vom Seniorenbeirat und Harald Powitz vom Förderkreis Lebendige St. Stephani Gemeinde. So wurden die Zuhörer informiert, dass im September wieder das große Reitturnier stattfinden soll und das Meiner Morgenmahl dieses Mal direkt am Grasseler Sauteich stattfindet.

Von Heidi Lindemann-Knorr

Aller guten Dinge sind drei: Der Kartenverkauf für das dritte Bockbierfest in Meine hat begonnen. Die Organisatoren präsentierten jetzt die Werbeplakate im Meiner Gemeindezentrum.

26.01.2019
Papenteich Gleisbau bei Rötgesbüttel - Neue Verzögerung beim Stundentakt?

Neue Hiobsbotschaft für Bahnpendler nach Braunschweig: Verzögert sich der Stundentakt erneut? Das Eisenbahnbundesamt hat der Deutschen Bahn im Planfeststellungsverfahren Nachsitzen aufgebrummt.

24.01.2019

Das tut weh: Mangels Mitglieder musste die Feuerwehr Ohnhorst-Gravenhorst ihre Jugendabteilung abmelden.

23.01.2019