Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Papenteich Meines Bahnhof wird 2020 umgebaut
Gifhorn Papenteich Meines Bahnhof wird 2020 umgebaut
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:00 18.01.2019
Bahnhof Meine: Im dritten Quartal des kommenden Jahres soll er barrierefrei umgebaut sein.
Bahnhof Meine: Im dritten Quartal des kommenden Jahres soll er barrierefrei umgebaut sein. Quelle: Cagla Canidar
Anzeige
Meine

Vor allem bekommt der Bahnhof einen barrierefreien Zugang zum Zug verpasst, kündigt Gisela Noske, Sprecherin des Regionalverbands, an. Der neue Bahnsteig werde 55 Zentimeter hoch und 140 Meter lang sein. Er bekomme auch eine Beleuchtung und einen neuen Weg vom Busbahnhof an der Bahnhofstraße aus.

Ausschreibung Mitte des Jahres

„Derzeit läuft das Planfeststellungsverfahren“, sagt Noske zum Stand der Dinge. Und wie geht das Verfahren weiter? Mitte dieses Jahres sollen die Ausführungsplanung und die Ausschreibung der Bauleistungen erfolgen.

Ende dieses Jahres soll der Bau beginnen, so Noske: „Wenn ein rechtskräftiger Beschluss bis zum Mai vorliegt.“ Die Inbetriebnahme wäre dann im dritten Quartal des kommenden Jahres drin.

Voraussichtliche Kosten: 780.000 Euro

Die voraussichtlichen Kosten betragen laut Noske 780.000 Euro. „Im Rahmen des Zukunftsinvestitionsprogramms teilen sich der Bund, das Land und der Regionalverband die Kosten.“

Von Dirk Reitmeister

17.01.2019
16.01.2019