Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Papenteich 300 Teilnehmer bei Benefiz-Staffellauf
Gifhorn Papenteich 300 Teilnehmer bei Benefiz-Staffellauf
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:19 29.05.2019
Für die Kirchengemeinde St. Stephani: 300 Läufer gingen in Meine beim neunten Benefiz-Staffellauf an den Start. Quelle: Joelle Hillebrecht
Meine

Unterteilt in 60 Staffeln mit je fünf Läufern, traten die Teilnehmer die zwei Kilometer lange Strecke am Zuckersee entlang an. „Die große Zahl an Teilnehmern ist der Rekord im Vergleich zu den vergangenen Jahren“, freute sich der Organisator des Laufes Harald Powitz. „Auch einige Familienstaffeln sind dieses Mal zusammengekommen“, so Powitz.

Blasmusik für gute Stimmung

Bevor der Startschuss für die ersten Läufer fiel, sorgte der Feuerwehrmusikzug aus Meine mit Blasmusik für gute Stimmung. Und auch für das leibliche Wohl der Teilnehmer und Besucher war gesorgt. Bratwurst, Kartoffeln von der Familie Gaus-Lütje und Getränke standen bereit. Freiwillige Helfer aus der Gemeinde standen hinter den Theken, um die Gäste zu versorgen.

Sämtliche Einnahmen gingen hierbei an die Kirchengemeinde.„Es ist uns wichtig, mit den Einnahmen unsere Gemeinde auszubauen – auch für die Zukunft“, betonte Powitz.

Geistliche Motivationsrede

Nach einer geistlichen Motivationsrede und einem Countdown ertönte die Glocke und die Läufer der ersten Staffel sprinteten los: Vom Marktplatz, durch ein Wohngebiet, am Zuckersee vorbei und zurück an den Start, lösten sich die Teilnehmer in Windeseile ab.

Angefeuert wurden sie dabei von den vielen Zuschauern, die sich das Spektakel nicht entgehen lassen wollten. Nachdem alle Läufer die Ziellinie überquert hatten, gab es ein offenes Ende für die Veranstaltung, bei dem Läufer und Zuschauer den Abend gemeinsam ausklingen lassen konnten.

Von Joelle Hillebrecht

Papenteich Kooperation macht’s möglich - Vordorf hat jetzt eine Boule-Bahn

Mittelmeerflair bot sich auf dem Vordorfer Sportplatz: Die neue Boule-Bahn wurde eröffnet. Und das nutzten viele Vordorfer, um sich zu einem Schwätzchen zu treffen und den Boule-Spielern zuzusehen. An guten Ratschlägen mangelte es auch nicht.

24.05.2019
Papenteich Veranstaltungen und Sitzungen - Das ist los in der Samtgemeinde

Wer wissen will, was dieser Tage im Papenteich steigt, der klickt hier...

23.05.2019

Das war ein tolles Erlebnis: Elf Schüler der Meiner Grundschule am Zellberg begleiteten die VfL-Fußballprofis als Einlaufkinder ins Stadion.

23.05.2019