Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Papenteich Matthias Traxler ist neuer Schützenkönig
Gifhorn Papenteich Matthias Traxler ist neuer Schützenkönig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:19 05.06.2019
Proklamation beim Meiner Schützenfest: Gefeiert wurde am Wochenende bei hochsommerlichen Temperaturen. Quelle: Ron Niebuhr
Meine.

„Es ist alles bestens gelaufen", sagte Traxler. Am Freitag waren die Meiner ins Schützenfest gestartet mit dem Abholen der scheidenden Kinder-, Jugend- und Damenmajestäten, dem live ins Festzelt übertragenen Kinder- und Jugendkönigsschießen, der Proklamation der Nachwuchswürdenträger sowie dem Annageln ihrer Scheiben bei Kakao und Zuckerkuchen. Abends war dann Party mit der Zeltdisco vom Xanadu Musikexpress angesagt.

Viel Spaß auch für die Kinder

Mit dem Kinderfest auf dem Festplatz unterhielten die Schützen am Samstag auch die kleinen Meiner bestens, während sich Eltern und Großeltern an den Klängen des Spielmannszuges Jägercorps Knesebeck und des Meiner Musikzuges erfreuten. Die Schießwettbewerbe um die Titel Damenkönigin, Schwarzer König und Großer König waren „super spannend", berichtete Traxler. Die abendliche Proklamation ging über ins Tanzvergnügen mit Showeinlage. Am Rande des Schüztenplatzes kam es am Abend zu einem Zwischenfall mit Polizeieinsatz.

Kräftig ins Schwitzen gekommen

„Und jetzt kommen wir noch mal kräftig ins Schwitzen", sagte Traxler nach dem Annageln der Königsscheiben bei fast 30 Grad im Schatten. Das ließ erahnen, wie heiß es hergehen sollte beim Katerfrühstück mit dem Musikzug Meine. Am Montag klingt das Fest aus mit Eiersammeln ab 9 Uhr, Blauem Montag im Schießstand ab 10.30 Uhr und Eieressen im Landhaus ab 13 Uhr sowie der Proklamation des Eierkönigs um 15 Uhr.

Viele Würdenträger

Das Königshaus: Matthias Traxler (Großer König), Tobias Prüser (Adjutant und Britzmeister) und Stefan Müller (Kleiner König), Tabea Haase (Damenkönigin), Brigitte Mohr (Kleine Damenkönigin) und Katrin Frömling (Britzmeisterin), Karsten Krause (Schwarzer König), Rita Prüser (Kleine Schwarze Königin) und Luca Stenzel (Britzmeister), Tom Brandt (Jugendkönig), Gesa Sacher (Kleine Jugendkönigin) und Annika Modeß (Britzmeisterin) sowie Liam Köhler (Kinderkönig), Tessa Modeß (Kleine Kinderkönigin) und Madlin Müller (Britzmeisterin).

Von Ron Niebuhr

Auf dem Schützenfest in Meine hatten sich am Samstagabend zwei Festbesucher den Anweisungen von Polizeibeamten widersetzt und diese geschlagen. Zwei Polizisten wurden bei der Auseinandersetzung verletzt.

02.06.2019

Selbstverwaltetete Jugendclubs, Geschwisterermäßigung für Hort und Krippe, eine Wickelkommode für das Zuckerrübchen: Darum ging es im Jugendausschuss der Gemeinde Meine.

01.06.2019

„Leben im All“ heißt das aktuelle Musical, mit dem die Grundschule Adenbüttel bei der Schultheaterwoche in Braunschweig auftritt. Die Adenbütteler bekamen es jetzt schon zu sehen.

29.05.2019