Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Papenteich Jugendfeuerwehr Adenbüttel gewinnt
Gifhorn Papenteich Jugendfeuerwehr Adenbüttel gewinnt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:52 21.05.2019
Wettkämpfe der Jugendfeuerwehren: In Grassel traten zehn Gruppen aus dem Papenteich an. Quelle: Heidi Lindemann-Knorr
Grassel

Gemeindejugendfeuerwehrwettkämpfe am Dorfgemeinschaftshaus Grassel: Bei bestem Sonnenwetter kamen auch schon die Jugendlichen mit bester Laune am Wettkampfort an, eine Gruppe kam per Fahrrad begleitet von lauter Musik.

Zehn Jugendfeuerwehren am Start

„Insgesamt nehmen zehn Jugendfeuerwehren aus dem Papenteich teil“, sagte Gemeindejugendfeuerwehrwartin Vanessa Hagelberg. Sieben Jugendwehren würden dann am Kreiswettbewerb teilnehmen. „Die Jugendlichen haben sich intensiv wochenlang auf die Wettkämpfe vorbereitet“, wusste die Gemeindefeuerwehrwartin.

Die Bestandteile des Wettbewerbs

Im ersten Teil des Wettbewerbes im feuerwehrtechnischen Bereich mussten auf dem Parcours Schläuche verlegt und gekoppelt werden, sorgfältig beobachtet von den Schiedsrichtern, zumeist die Ortsbrandmeister der unterschiedlichen Feuerwehren. Am Ende der Strecke mussten korrekte Knoten gelegt werden. Dann galt es, einen Staffellauf zu absolvieren.

Die Ergebnisse

Denkbar knapp waren die Ergebnisse. Mit 1407 Punkten lag Adenbüttel vor Rötgesbüttel mit 1406 Punkten, gefolgt von Abbesbüttel mit 1393 Punkten. Auch Vordorf wird mit 1385 Punkten beim Kreiswettbewerb starten, ebenso wie Wedesbüttel-Wedelheine, die gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr Grassel an den Start gingen (1364) und Meine (1357). Lagesbüttel ging mit Vordorf auf den Parcours und erreichte 1348 Punkte.

Von Heidi Lindemann-Knorr

Papenteich Veranstaltungen und Aktionen - Das ist los in der Samtgemeinde

Wissen was läuft im Papenteich: Was in der Samtgemeinde los ist, gibt es hier zu lesen.

20.05.2019

Schützenfest in Rötgesbüttel: Da ist immer jede Menge los auf dem Festplatz an der Bürgerhalle, diesmal begünstigt von bestem Frühlingswetter. Neuer Schützenkönig ist Pascal Grußendorf.

20.05.2019

Drei Tage lang hat der Schützenverein Germania Wedelheine-Wedesbüttel Schützenfest gefeiert – und dabei wurden auch die neuen Majestäten proklamiert. Jörg Peters ist neuer König

20.05.2019