Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Papenteich Irischer Abend mit Ballad of Crows kommt gut an
Gifhorn Papenteich Irischer Abend mit Ballad of Crows kommt gut an
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:59 04.07.2019
Sympathisches Trio: Ballad of Crows setzte in Groß Schwülper auf handgemachte Celtic-Americana-Musik mit einer Prise Humor. Quelle: Foto: Ron Niebuhr
Gross Schwülper

Zum Irischen Abend lud der Kulturverein Papenteich ins Schwülperaner Bürgerhaus ein. Für akustisches Inselflair war die Band Ballad of Crows am Start, kulinarisch sorgten Pulled Pork Burger, Irish Stew und Guiness dafür. Die Zuhörer genossen den Abend.

Der war musikalisch vielleicht eher schottisch als irisch, stammt die Band Ballad of Crows doch zu zwei Dritteln aus Schottland: Steve Crawford (Gitarre, Gesang) und Pete Coutts (Mandoline, Gesang) musizieren seit mehr 20 Jahren gemeinsam, verstärkt werden sie neuerdings vom Kölner Geiger Paul Bremen. Sänger Crawford räumte allerdings ein, dass sie es musikalisch mit den Ländergrenzen selbst nicht so genau nehmen: „Wenn ihr mich nach dem Unterschied fragt, dann sind irische und schottische Musik schon sehr ähnlich. Nur die schottische klingt viel besser“, scherzte er.

Auch das Catering kam gut an

Das Programm des Abends bestritt das in einer Mischung aus Celtic-Folk und Americana beheimatete Trio mit „ganz viel eigener Musik“ und „ein paar Liedern, die wir uns bei anderen Bands ausgeliehen - nun ja, geklaut - haben“, erklärte Crawford zwischendurch. Und dass er von Pulled Pork Burgern und Guiness schwärmte, sprach für ein glückliches Händchen des Kulturvereins bei der Auswahl des Caterings.

Vorm Konzert und in beiden Pausen bot sich dem Publikum die Chance, die grüne Insel kulinarisch kennenzulernen. „Denken Sie dran: Viel Trinken ist wichtig bei diesem Wetter“, ermunterte Vorsitzender Michael Schenkel alle dazu, ihren Durst zu löschen. Zudem wies er aufs kommende Highlight im Programm des Kulturvereins hin: „Sven Catello... verblüfft!“.

Nun kommt ein Magier

Der Magier gastiert am Samstag, 31. August, mit gleich zwei Shows in der Okerhalle in Groß Schwülper - ab 15 Uhr mit einer Familien- und ab 20 Uhr mit einer Abendshow. Sven Catello sei „ein weiterer Hochkaräter“ in der Reihe „Zauberhafter Papenteich“, freute sich Schenkel schon jetzt auf den Deutschen Meister der Kinderzauberei und Drittplatzierten in der Kategorie Großillusionen der Zauberweltmeisterschaft.

Von Ron Niebuhr

Papenteich Philipp-Melanchthon-Gymnasium Meine - Abi-Entlassung für 84 junge Erwachsene

Sie sind die ersten, die von Klasse 5 an das Philipp-Melanchthon-Gymnasium besucht haben: 84 Schüler nahmen jetzt von Superintendentin Sylvia Pfannschmidt ihre Zeugnisse entgegen. Der beste Schüler, Lukas Benstem, sorgte für Gänsehautmomente.

07.07.2019

Der letzte Super-ICE der Bildungspolitik ohne Notbremse: Das Lessinggymnasium verabschiedete zum letzten Mal Abiturienten nach nur acht Jahren. An den teilweise herausragenden Prüfungsnoten hat das nichts geändert.

02.07.2019

Zehnjähriges Bestehen feierte das Jugendhaus Meine am Samstag – alles drehte sich um das Motto „Magische Welten“.

04.07.2019