Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Papenteich Beim Osterbasteln entstehen schicke Deko-Kränze
Gifhorn Papenteich Beim Osterbasteln entstehen schicke Deko-Kränze
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:00 25.03.2019
Osterbasteln in Meine: Die Jugendförderung des Papenteichs hatte zu der kreativen Aktion eingeladen – die Resonanz war schwächer als in den Vorjahren.. Quelle: Heidi Lindemann-Knorr
Meine

„Das sind ungewöhnlich wenig Teilnehmer. Es liegt wohl daran, dass wir den Termin verschieben mussten. Sonst hatten wir neben den 16 Teilnehmern immer noch eine Warteliste“, sagte Jutta Koch-Nietzwitz von der Jugendförderung des Papenteichs.

Jede Menge Bastelmaterial liegt bereit

Aber auch diesmal hatte die Sozialpädagogin alles für den Basteltag für Eltern und Kinder vorbereitet. Jede Menge Grün und Eier in verschiedenen Größen warteten auf den Einsatz. „Das große Osternest wurde aus Zweigen mit Efeu, Moos, Buchsbaum und Birkengrün gearbeitet, in das Reagenzgläser eingearbeitet sind. In diese können dann blühende Osterglocken gesteckt werden“, erläuterte Koch-Nietzwitz den Anschauungskranz. Gemeinsam mit Kunsthandwerkerin Annette Riechelmann stand sie mit Tipps und Hilfe zur Verfügung.

Das sagen die Teilnehmer

Etwas kleiner als das Modell fiel das Exemplar aus, das Christine Guszewski und Tochter Lea erarbeiteten. „Wir waren schon einmal dabei“, sagte Mutter Christine. „Es macht total Spaß zu basteln und es ist erstaunlich, was dabei herauskommt“, so die Rötgesbüttelerin. Auch Tochter Lea bastele gern und viel, vor allem mit der Oma. Und wo der selbst gestaltete Kranz hinkommt, wusste sie schon genau: „Draußen auf den Gartentisch, da hält er lange und wir haben lange etwas davon.“

Von Heidi Lindemann-Knorr

Mit dieser maschinellen Hilfe ging das deutlich einfacher: SV Wedes-Wedel und FC Wedelheine haben sich für den Bau ihres neuen Ballfangzaunes einen Bagger vom Abwasserverband Braunschweig geliehen.

22.03.2019

Die Samtgemeinde Papenteich gliedert die Schulstruktur der Oberschule in Groß Schwülper neu. Gab es bisher eine Außenstelle in der Grundschule in Groß Schwülper, so soll damit ab dem Schuljahr 2019/2020 Schluss sein. Dafür sprach sich der Schulausschuss jetzt einstimmig aus. Ein Teil der Oberschüler soll dann mit im Haupthaus unterrichtet werden.

21.03.2019

Woher nehmen, wenn nicht stehlen? Die Schaffung weiterer Kitaplätze in Vordorf bleibt offen. Der Fachausschuss verschob einen entsprechenden Tagesordnungspunkt nach ausgiebiger Debatte.

19.03.2019