Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Papenteich Lebendiger Advent: Oberschüler zeigen Musical
Gifhorn Papenteich Lebendiger Advent: Oberschüler zeigen Musical
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:00 19.12.2018
Besondere Aktion: Die Oberschule Papenteich beteiligte sich nun am Lebendigen Adventskalender in Groß Schwülper. Es gab ein Musical.
Besondere Aktion: Die Oberschule Papenteich beteiligte sich nun am Lebendigen Adventskalender in Groß Schwülper. Es gab ein Musical. Quelle: Chris Niebuhr
Anzeige
Gross Schwülper

Neben der geselligen Besinnlichkeit im Advent stand auch ein Stück der Musical-AG auf dem Programm. Vorgeführt wurde „Am Himmel geht ein Fenster auf“.

Präventionsarbeit gegen Rassismus

Die zwölf mitwirkenden Schüler hatten mit ihren Lehrerinnen Jasmin Simon und Elke Efken seit dem Ende der Sommerferien dafür geprobt im Rahmen der Präventionsarbeit „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“. Das Stück handelte von zwei Mädchen, die in ein fremdes Land kommen und sich dort mit einer einheimischen Schülerin über die Gemeinsamkeiten und Unterschiede in ihren jeweiligen Religionen austauschten.

„Die Rollen der beiden Mädchen spielen dabei zwei syrische Mädchen, die hier ein neues Zuhause gefunden haben“, erläuterte Jasmin Simon. Parallel dazu gab es einen weiteren Handlungsstrang, in dem ein Krippenspiel zur Aufführung kam. „Auch die Weihnachtsgeschichte ist ja eine Flüchtlingsgeschichte“, meinte Jasmin Simon.

Mehr als 100 Zuschauer

Mehr als 100 Zuschauer waren dabei und schauten sich das Stück an. Sie wurden auch aktiv mit eingebunden, die Lehrerinnen studierten kurzerhand mit dem Publikum ein paar Lieder ein. Nach dem Musical ging es dann weiter mit dem geselligen Beisammensein im Advent, wozu Leckereien wie Schmalzkuchen, Brote und Punsch vorbereitet worden waren von Bettina Keil.

Die Gesamtorganisation hatte Sylvia Steg, zudem waren viele weitere Helfer eingebunden, etwa die Hausmeister. Schulleiter Stephan Lindhorst sagte: „Wir freuen uns, dass wir uns in den Lebendigen Adventskalender einbringen können mit solch einer Aktion.“ Es wurden auch Spenden gesammelt zugunsten der Initiative Lebendiger Advent in Groß Schwülper.

Von Chris Niebuhr