Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Meinersen Neues Dach für Bildung und Soziales
Gifhorn Meinersen Neues Dach für Bildung und Soziales
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:00 27.09.2019
Offizieller Start: Das Haus Uhlenkamp des Vereins Bildung und Soziales in Meinersen wurde jüngst mit Segen eröffnet. Quelle: Chris Niebuhr
Meinersen

Offizieller Start für den Verein Bildung und Soziales in Meinersen: Im Haus Uhlenkamp 4 fand jüngst die Eröffnung statt mit Segnung des Hauses durch Pastoralreferent Martin Wrasmann und Pastorin Julia Flanz. Der Verein Bildung und Soziales bildet quasi das Dach für die Aktivitäten im Haus: unter anderem Repair-Café, Kleiderkammer und Angebote zur Begegnung und Beratung.

Rund 200 Besucher

Mit der Kleiderkammer war man bereits vor gut drei Monaten gestartet. „Es war das wichtigste für uns, sie zuerst zu eröffnen“, sagte Ulf Neumann vom Verein Bildung und Soziales. Seitdem habe man rund 200 Besucher dort gehabt – was enorm sei angesichts von warmem Wetter und Urlaubszeit. Die zweite Premiere im Haus sei dann kürzlich der Start des Repair-Cafésgewesen – ebenfalls mit toller Resonanz. Abgedeckt werden im Repair-Café derzeit bereits die Bereiche Elektronik, Malern, Garten und Kraftfahrzeug, zum Teil aktiv, zum Teil beratend.

Die offizielle Eröffnung des Hauses fand dann jüngst statt mit Unterstützung durch die Kirchen, denn evangelische und katholische Kirche zählen zu den Förderern des Gesamtprojektes. Ebenso erhält der Verein auch Unterstützung durch die Gemeinde und die Samtgemeinde Meinersen, die Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg fördert speziell das Repair-Café.

Neue Form für Begegnung

Zugleich mit der Eröffnung fiel auch der Startschuss für die neue Veranstaltung Kaffee“Sahne“Plus. Es ist ein neues Format zur Begegnung im Haus, das künftig monatlich stattfinden soll: Kaffee und Kuchen mit Programm. Zum Auftakt war die Musikschmiede Meinersen dabei, unterhielt mit einigen Songs. „Für das nächste Mal haben wir auch schon etwas geplant, Informationen dazu finden Interessierte zeitnah auf unserer Internetseite unter dem Punkt Veranstaltungen“, sagte Neumann. Die Adresse lautet: www.haus-uhlenkamp.jimdofree.com.

Ingesamt sei man mit dem Start der Angebote im Haus Uhlenkamp „komplett zufrieden“, berichtete Neumann. Neu hinzugekommen sei kürzlich als Nutzerin von Räumen übrigens noch eine Lerntrainerin für Legasthenie und Dyskalkulie. „Weitere interessierte Nutzer, die Räume benötigen, können sich ebenfalls bei uns melden“, sagte Neumann.

Von Chris Niebuhr

Schick sieht’s aus, finden laut Bürgermeister Horst Schiesgeries auch die Bürger: Die Gemeinde Müden hat das Dorferneuerungsprogramm genutzt, um die Straße An der Kirche neu zu gestalten.

26.09.2019

Bei einem missglückten Überholmanöver auf der B 188 bei Brenneckenbrück hat ein 29-Jähriger leichte Verletzungen erlitten. An seinem Audi entstand Totalschaden. Die Straße musste infolge des Unfall voll gesperrt werden.

26.09.2019

Die Regale in der Kleiderkammer im Haus Uhlenkamp 4 in Meinersen sind gut gefüllt. Das Angebot rund um Pullover, Jacken und Hosen hat sich herum gesprochen. Rentner, Ehepaare, Frauen kommen, um nach Kleidung zu sehen – Klönschnack inklusive.

25.09.2019