Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Meinersen Tausende Besucher beim Nabu-Storchenfest
Gifhorn Meinersen Tausende Besucher beim Nabu-Storchenfest
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:00 29.04.2019
Storchenfest in Leiferde: Der Nabu hatte am Sonntag ins Artenschutzzentrum eingeladen. Quelle: Paul Fischer
Leiferde

Was vor etwa 20 Jahren begann, ist heute zu einem riesigen Frühlingsfest herangewachsen. „Die Idee ist, dass Familien hier einen schönen Tag verleben. Und wir informieren über verschiedene Naturschutzthemen“, sagte Zentrumsleiterin Bärbel Rogoschik – zum Beispiel über Wespen, Hornissen, den Wolf, Insektensterben oder Nistkästen. „Es ist für alle ein toller Tag“, so Rogoschik weiter.

Landschildkrötenhaus erstmals präsentiert

Und so gab es für die Gäste vieles zu bestaunen. Kinder hatten die Möglichkeit, Stoffbeutel mit Tiermotiven zu bedrucken, eine Hüpfburg stand bereit. Außerdem gab es Führungen über das Gelände. Und es wurden reichlich Informationen über die Tierwelt im Artenschutzzentrum geboten. Eine Besonderheit war das neu erbaute Landschildkrötenhaus. „Heute stellen wir es der Öffentlichkeit vor“, so Rogoschik. Zwar sei es noch nicht hundertprozentig fertig, aber eine Mitarbeiterin beantwortete den ganzen Tag über Fragen zu den Tieren.

Neue Attraktion: Das Landschildkrötenhaus wurde erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Quelle: Paul Fischer

Aktionen für 4000 bis 5000 Besucher

Darüber hinaus wurde das bewährte Konzept aufgegriffen mit Aktionen und Spaß für Kinder und Erwachsene. Beide konnten etwas basteln, es gab einen Flohmarktstand, Tücher für Tiere, einen Stand für die europäische Sumpfschildkröten, der Nabu-Kreisverband war vertreten, Kräuter-Öle und Essig wurden angeboten. Die Verköstigung mit Bratwurst, Pommes, Kuchen und weitere Leckereien, darunter auch Veganes, war gesichert. Der Veranstalter rechnete mit 4000 bis 5000 Besuchern. Die Erlöse aus Tombola und Kuchenverkauf kommen den Tieren und der Fertigstellung der Landschildkrötenanlage zu Gute.

Von Paul Fischer

Meinersen Anfänge im Künstlerhaus - Meinerser Kita feiert 50. Geburtstag

Großer Geburtstag für den ersten Kindergarten in Meinersen. Die DRK-Kita Meinersen feiert 50. Geburtstag. Anlass zum Rückblick, Anlass zum Feiern – für Kinder, Eltern, Mitarbeiter und Ehemalige.

26.04.2019

Die Namibia-Hilfe setzt nicht mehr auf Bücherflohmärkte zur Finanzierung des Container-Transportes nach Afrika. Jetzt steigt eine Riesen-Seifenblasen-Party in Ahnsen samt Fahrrad-Versteigerung.

26.04.2019

Schauspieler Johann von Bülow tritt am 9. Juni beim Unser Aller Festival in Meinersen auf. Im AZ-Interview sprach er vorab seine Leidenschaft für Fernsehen und Theater und sein Verwandtschaftsverhältnis zu Vicco von Bülow – dem Humoristen, der unter dem Namen Loriot berühmt wurde.

26.04.2019