Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Meinersen Stofftaschen helfen Plastikmüll vermeiden
Gifhorn Meinersen Stofftaschen helfen Plastikmüll vermeiden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:00 13.03.2019
Auf Plastik verzichten: Samtgemeinde und Sibylla-Merian-Gymnasium bringen gemeinsam Einkaufstaschen aus Stoff unter die Leute. Quelle: Ron Niebuhr
Meinersen

Die Taschen entworfen hat die Arbeitsgemeinschaft Sibylla goes green. Die Schülerinnen Emma Winter und Sophia Bertram präsentierten die fertigen Einkaufshelferinnen am Dienstag gemeinsam mit Laura Binar, die am Gymnasium ein freiwilliges soziales Jahr absolviert, dem stellvertretenden Schulleiter Martin Vollrath und Samtgemeindebürgermeister Eckhard Montzka. Letzterer freute sich, dass Gymnasium und Samtgemeinde als Kooperationspartner Flagge zeigen für weniger Plastikmüll – und damit für mehr Umweltschutz.

Umweltbewusstsein schärfen

Die AG Sibylla goes green hat es sich zum Ziel gesetzt, das Bewusstsein für die Umwelt zu schärfen. Dazu zählt auch zu zeigen, „dass jeder etwas zur Müllvermeidung beitragen kann“, sagten Emma und Sophia. Vorgemacht hat es das Gymnasium bereits, etwa mit einem plastikfreien Frühstück. Auch für Mülltrennung setzt man sich ein. Zudem sei man mit der Mensa in Kontakt für mehr Nachhaltigkeit. Und: „Wir wollen in der Schule Wasserspender aufstellen und Trinkbecher an die Schüler verteilen“, sagte Binar.

Konrektor Vollrath erklärte, dass man sich gemeinsam mit Partnerschulen aus den Niederlanden, Dänemark und Schweden dem Klimaschutz widme. „Jeder hat ein Thema ausgewählt, wir die Plastikvermeidung“, sagte er. Eine von der AG erarbeitete Ausstellung veranschaulicht an Beispielen, wo man auf Plastik verzichten kann: Seife in Pappschachteln, Marmelade im Glas, Obst ohne Netz, Käse an der Frischtheke. Oder eben Stofftaschen.

1000 Stück geordert

1000 Stück davon hat man geordert. Aber der Samtgemeindebürgermeister ging davon, dass es wohl eine zweite Auflage in gleicher Zahl gibt. „Die Stofftaschen sind ungemein beliebt“, erinnerte er sich ans Vorläufermodell. Die ersten 200 Taschen der aktuellen Generation hat die AG schon in einer Sonderaktion vorm Leiferder Edeka verteilt. Regulär erhältlich sind sie im Samtgemeinderathaus zum Preis von zwei Euro.

Von Ron Niebuhr

Als einer der ältesten Chöre im Kreis Gifhorn feiert der Männergesangverein und Frauenchor Hillerse in diesem Jahr 150. Jubiläum. Anlass für eine Rückschau und einen Ausblick auf das große Ereignis.

11.03.2019

Beamte der Polizei in Meinersen ermittelten fast ein Jahr lang in Sachen illegaler Bauschuttentsorgungen und konnten jetzt den Täter überführen.

11.03.2019

Wieder Frauenhandelstag in Meinersen: Gleichstellungsbeauftragte Natascha Heumann lud am Samstag ins Kulturzentrum ein zur großen Börse zum Stöbern und Kontakte knüpfen. 35 Stände waren dabei.

10.03.2019