Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Meinersen Wie Jolinchen bei gesunder Ernährung hilft
Gifhorn Meinersen Wie Jolinchen bei gesunder Ernährung hilft
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:39 20.09.2019
Neue Auszeichnung: Die DRK-Kita Nord in Meinersen hat nun die Plakette "Jolinchen Kids" der AOK erhalten. Quelle: Chris Niebuhr
Meinersen

Die DRK-Kindertagesstätte Nord Am Gajenbergin Meinersen hat bereits viele Auszeichnungen und Zertifikatebekommen. Jetzt ist eine weitere Auszeichnung hinzugekommen für die erfolgreiche Teilnahme am Projekt „Jolinchen Kids“ der Krankenkasse AOK. Verena Weidenthal und Vera Kübler, verantwortlich für das Projekt bei der AOK, überreichten Urkunde und Plakette an Kitachefin Angela Lippe.

Drei Projektjahre

Das Projekt Jolinchen Kids lief über einen Zeitraum von drei Jahren in der Kindertagesstätte. Schwerpunkt dabei war das Thema Gesundheit in verschiedenen Bereichen. Das Projekt richtete sich an Erzieher, Kinder und Eltern. „Wir möchten alle mit ins Boot holen dabei“, sagte Verena Weidenthal. Das Projekt Jolinchen Kidsläuft bereits seit dem Jahr 2008, ist in mehr als 40 Kindertagesstätten im Großraum Braunschweig schon erfolgreich gelaufen.

Drei Workshops

In der dreijährigen Projektphase finden dazu mindestens drei Workshops vor Ort in den Kindertagesstätten mit zweitägigen Schulungen vorab für die Erzieher statt. Themen waren dabei „Fit im Job“, „Stress adé“ und „Kinder stärken/Eltern sind dabei“. Außerdem gab es fünf weitere Module, aus denen sich jede Einrichtung aussuchen kann, was ihr besonders am Herzen liegt. Die DRK-Kindertagesstätte Meinersen-Nord hatte sich für Ernährung und Bewegung entschieden. Alle Kinder sowie das komplette Erzieherteam hatten teilgenommen.

Kitaleiterin Angela Lippe sagte: „Das Projekt Jolinchen ist eine supergute Unterstützung für uns in unserer Arbeit.“ Man werde auch weiter mit den neuen Erkenntnissen arbeiten. Gerade die Bereiche gesunde Ernährung und Bewegungsangebote seien in der Kindertagesstätte Schwerpunkte, hinzu komme das seelische Wohlbefinden, um gute Bedingungen für den Alltag zu gestalten. Das Material aus dem Projekt verbleibe in der Kita und leiste dabei wertvolle Unterstützung.

Feierliche Übergabe

Zur Übergabe von Urkunden und Plaketten gab es auch eine Vorführung mit Jolinchen-Handpuppen. Außerdem war ein Bewegungsparcours aufgebaut in der Kita, und ein gemeinsames gesundes Frühstück stand ebenfalls auf dem Programm.

Von Chris Niebuhr

Sie kommt aus -russland und lernt in Deutschland erst Türkisch, dann im Karnevalsverein Aachener Platt: Die Kabarettistin Liza Kos erzählt in Meinersen ihre eigentümliche und ureigene Art der Integration.

19.09.2019

Mehr Schleiereulenbabys als in diesem Jahr haben Nabu und Ornithologische Arbeitsgemeinschaft erst einmal beringt: 142 Vögel waren es. Warum viele Eulen sogar zweimal gebrütet haben, weiß Reinhard Meier.

19.09.2019

Seit 20 Jahren zeichnet die Gemeinde Hillerse Jahr für Jahr einen Ehrenamtlichen des Jahres aus. Aus Anlass des runden Geburtstags hat sie sich jetzt etwas Besonderes einfallen lassen.

18.09.2019