Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Meinersen Gemeinde unterstützt Radwegbau mit Geld und Grundstück
Gifhorn Meinersen Gemeinde unterstützt Radwegbau mit Geld und Grundstück
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:00 23.03.2019
Volkse: Die Gemeinde Hillerse hat eine Kostenbeteiligung für den Radwegbau vom Sportplatz zum Ort beschlossen. Quelle: Hilke Kottlick (Archiv)
Hillerse

Die CDU hatte sogar beantragt, bis zu 25.000 Euro zur Verfügung zu stellen. Das wurde allerdings von der SPD-Mehrheit abgelehnt. Die Christdemokraten sprachen sich dann aber auch für die Variante 20.000 Euro plus Grundstück sowie den Zusatz aus, dass der Kostenanteil der Gemeinde sinken soll, falls Fördermittel sich positiv auf die Gesamtmaßnahme auswirken sollten – verantwortungsvoller Umgang mit den finanziellen Ressourcen der Gemeinde eben.

Rat für höhere Hundesteuer

Weiterhin ging es in der Sitzung um die Anpassung der Hundesteuersatzung. Auch andere Mitgliedsgemeinden in der Samtgemeinde Meinersen hatten sich damit bereits befasst, die Hillerser CDU seinerzeit einen Antrag dazu gestellt. Die Verwaltung hatte einen Vorschlag zur Anhebung der Sätze ausgearbeitet. „Er beinhaltet eine Erhöhung der Steuer für einen ersten und zweiten sowie auch für einen dritten Hund“, erläuterte stellvertretender Gemeindedirektor Daniel Buhr. Die Politiker folgten dem Vorschlag der Verwaltung einstimmig, hoben den Satz für einen dritten Hund allerdings noch ein wenig mehr an, als von der Verwaltung angeregt.

Ausweisung von Gewerbeflächen

Schließlich ging es noch um die Ausweisung regional bedeutsamer Gewerbeflächen in der Samtgemeinde Meinersen. Der Rat sprach sich dafür aus, entsprechende Vorschläge zu erarbeiten – ähnlich wie auch schon andere Mitgliedsgemeinden.

Von Chris Niebuhr

Die Entwicklung einer Pendler-App für die Gemeinde Meinersen schreitet voran. Der Rat beschloss in jüngster Sitzung, diese Idee weiter zu verfolgen. Zudem ging es um die Sanierung der Straße Kols Wiesen.

23.03.2019
Meinersen Terrassentür aufgehebelt - Einbrecher erbeuten Schmuck

Bislang unbekannte Täter brachen am Donnerstag in ein Einfamilienhaus in Meinersen ein und erbeuteten dort Schmuck.

22.03.2019

Neues Gesicht im Waldbad Meinersen: Jamel Hoffmann steht Thomas Pratzer fortan zur Seite. Frühjahrsputz ist dort zurzeit angesagt. Das Schwimmmeister-Team verrät erste Pläne für die Saison.

22.03.2019