Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Meinersen Feuerwehr Hillerse gewinnt Orientierungsmarsch
Gifhorn Meinersen Feuerwehr Hillerse gewinnt Orientierungsmarsch
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:52 18.03.2019
Siegerehrung: Beim Orientierungsmarsch gewann die Feuerwehr Hillerse vor Gifhorn 1 und Leiferde bei Braunschweig.
Siegerehrung: Beim Orientierungsmarsch gewann die Feuerwehr Hillerse vor Gifhorn 1 und Leiferde bei Braunschweig. Quelle: Chris Niebuhr
Anzeige
Leiferde

Im Rhythmus von etwa drei Jahren lädt die Feuerwehr Leiferde ein zu einem großen Winter-Orientierungsmarsch. Die Aktion richtet sich nicht nur an Feuerwehren, sondern es nehmen auch Gruppen von Firmen, Vereinen und Verbänden teil. 30 Teams gingen dieses Mal an den Start.

230 Teilnehmer in 30 Gruppen am Start

Ortsbrandmeister Felix Brennecke zeigte sich damit zufrieden: „Und auch das Wetter hat weitestgehend gepasst. Ansonsten ist auch alles gut gelaufen“, sagte er. Unter den 30 Gruppen mit insgesamt 230 Teilnehmern fanden sich Wehren aus dem Landkreis Gifhorn, aus Wolfenbüttel, aus Braunschweig sowie aus Dannefeld in Sachsen-Anhalt, zudem eben die Firmen- und sonstigen Vereinsteams.

Strecke führt rund um Leiferde

Sechs Stationen warteten auf die Gruppen auf der insgesamt gut 7,5 Kilometer langen Strecke um Leiferde. Die Stationen wurden von der Einsatzabteilung, der Jugendfeuerwehr sowie der Kinderfeuerwehr aus Leiferde betreut – rund 80 Helfer packten an. Im Vordergrund standen Spiel und Spaß, am Ende gab es Sachpreise – gestiftet von einigen ortsansässigen Firmen.

Diese Spiele standen an

Als Aufgaben gab es zum Beispiel eine Riesenwippe, auf der ausbalanciert ein Ball zugeworfen werden musste. Bei einem weiteren Spiel mussten die Teilnehmer sich möglichst viele Dinge von zehn verkleideten Kindern einprägen und wiedergeben. Und auch Becher stapeln war eine Herausforderung.

Sieg geht an Feuerwehr Hillerse

Den Sieg sicherte sich in diesem Jahr die Freiwillige Feuerwehr Hillerse. Das Team gewann vor den Feuerwehren aus Gifhorn 1 und Leiferde (Braunschweig). An Preisen winkten den Teams zum Beispiel Basketball-Karten, Kartoffeln und Zwiebeln.

Von Chris Niebuhr