Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Meinersen Alpakas samt Torte vor der Kamera: NDR sendet live aus Böckelse
Gifhorn Meinersen Alpakas samt Torte vor der Kamera: NDR sendet live aus Böckelse
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:00 27.02.2019
NDR-Live-Übertragung vom Hofcafé in Böckelse: Kameramann Thomas Körner (v.l.) hat Inge Eichhorn, Jessica Buchholz, Sven Tietzer und Simone Buchholz vor der Linse.
NDR-Live-Übertragung vom Hofcafé in Böckelse: Kameramann Thomas Körner (v.l.) hat Inge Eichhorn, Jessica Buchholz, Sven Tietzer und Simone Buchholz vor der Linse. Quelle: Hilke Kottlick
Anzeige
Böckelse

Groß ist die Aufregung im kleinen Böckelse. Ein NDR-Team um Moderator Sven Tietzer hat sich angekündigt zur Live-Übertragung für die Sendung „Mein Nachmittag“. Und dabei geht es nicht nur um das Backen einer Nusstorte, sondern auch um die exotischen Bewohner auf der Wiese nebenan – die Alpakas von Simone Buchholz.

Flauschige Tiere aus Südamerika

Sie betreibt gemeinsam mit Tochter Jessica das Café und kümmert sich mit großer voller Hingabe um die flauschigen Tiere aus Südamerika, die auch bei den Gästen für wachsende Beliebtheit sorgen.

Zwölf Mitarbeiter rollen an

Das NDR Technikteam rollt bereits am frühen Nachmittag mit vier Autos, darunter einem Übertragungswagen, an. An Bord sind laut Aufnahmeleiter Dieter Hartwigsen zwölf Mitarbeiter – Ton- und Bildingenieure, Set-Assistenten, Kabelträger, Licht-Kollegen, ein Volontär, ein Schüler-Praktikant. „Wir senden acht bis neun Minuten live, das ist ’ne Menge – fast soviel wie eine halbe Tagesschau“, meint er.

Moderator begrüßt die Mannschaft

Ein Auto fährt vor – Sven Tietzer steigt aus. Der Moderator begrüßt die Mannschaft und ruft laut: „Simone wir beide backen!“. „Das geht alles zackzack“, antwortet die Betreiberin des Hofcafés. Fünf Torten hat sie vorbereitet – der Renner für den NDR-Dreh ist dabei die Nusstorte, „gebacken nach einem Rezept meiner Schwiegermutter“. „Das wird später auch beim NDR abrufbar sein“, verkündet der Moderator.

Gedreht wird mit drahtloser Kamera

Dann geht Tietzer mit dem Team die Abläufe durch. Er deutet zur Straße: „Die Alpakas kommen vor dort, die Gäste sitzen vor dem Café, die Torte bauen wir auf einem Tisch davor auf, gedreht wird mit drahtloser Kamera.“

Profis am Werk

„Dieter hörst Du mich?“, prüft derweil Ton-Techniker Detlev Buck das Mikrofon. Es funktioniert – genauso wie die Kameras, die ebenso gecheckt werden wie die Verbindung zum Satelliten. Profis sind am Werk, das nimmt den Böckelsern die Nervosität. „Ich werde mir das später ansehen“, sagt Simone Buchholz. „Wir lassen dir eine DVD da“, verspricht Tietzer und probiert erstmal ein Stück von der Torte.

Von Hilke Kottlick