Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Isenbüttel Zumba lässt die Endorphine fliegen
Gifhorn Isenbüttel Zumba lässt die Endorphine fliegen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:04 25.06.2019
"Zumba ist ein sexy Sport": Instruktorin Susanne Mahlmann (Mitte) trainiert beim SV Calberlah für den Auftritt bei Sport am Tankumsee. Quelle: Yvonne Droste
Calberlah

Sie möchten Schwung auf die Bühne am Tankumsee bringen: die Zumba-Frauen des SV Grün-Weiß Calberlah und der SV Volkse-Dalldorf um Susanne Mahlmann. Deshalb trainieren sie seit zwei Monaten ihre Bühnenchoreographien und werden beim von der AZ präsentierten Familienevent Sport am Tankumsee am Sonntag, 30. Juni, einmal um 14.35 Uhr und einmal um 16.55 Uhr auftreten.

Wäscheleine als Unfallschutz

Beim Training im Sportheim des SV Grün-Weiß behilflich ist ihnen unter anderem eine Wäscheleine. Mit ihr stecken sie die sieben mal vier Meter große Bühne ab. „Damit mir keiner runterfällt“, erklärt Zumba-Instruktorin Susanne Mahlmann diesen Behelf lachend. Dann dreht sie die Musik laut auf und die Frauen tanzen los.

Hoher Kalorienverbrauch

Schwungvoll kommt dabei der gesamte Körper zum Einsatz. Die Hüften kreisen, die Arme schwingen geschmeidig um den Oberkörper. „Zumba ist ein sexy Sport“, sagt Susanne Mahlmann, und er lasse die Endorphine fliegen. Dabei entstehe eine Leichtigkeit und Gruppendynamik, in der man gar nicht merke, dass es ein Ausdauersport sei, der einen hohen Kalorienverbrauch verursache und den Körper straffe. „Außerdem ist Zumba ein Sport für jedes Alter, weil jeder selbst entscheidet, wie intensiv er mitmacht“, wirbt Mahlmann für ihren Lieblingssport.

Anmeldung unbedingt erforderlich

Wer Interesse an Zumba hat, bekommt Informationen bei ihr unter der Mobilfunknummer (01 51) 20 62 43 01 oder per E-Mail unter susmahl@web.de. Die Kurse im Sportheim Calberlah finden dienstags von 19.30 bis 20.30 Uhr und donnerstags von 19 bis 20 Uhr statt. Montags von 19.30 bis 20.30 Uhr gibt es Zumba bei der SV Volkse-Dalldorf im Dorfgemeinschaftshaus Volkse. Eine vorherige Anmeldung bei Susanne Mahlmann „ist unbedingt erforderlich“. Die Mitgliedschaft im jeweiligen Verein sei vorteilhaft beim Erwerb der Zehnerkarten, aber nicht notwendig.

Alles rund um Sport am Tankumsee

20. Juni: Mit 15 bis 20 Kilo Gepäck unter Wasser

7. Juni: Unternehmerfrauen paddeln mit Spaß und Elan

30. Mai: So funktioniert Lacrosse

11. Mai: Sport am Tankumsee: Regatta ausgebucht, Vereine können sich noch melden

Von Yvonne Droste

Die Stimmung im Zelt kochte – und das lag nicht am Wetter. Stattdessen sorgte etwas ganz anderes bei Wiesnbüttel in Isenbüttel für große Gaudi.

24.06.2019

Die Verordnung war ein Fehler. Deshalb hat der Samtgemeinderat von Isenbüttel sie wieder geändert. Das wird alle Grill-Freunde freuen.

24.06.2019

Ist der Kastanienhof erhaltenswert oder nicht? Jetzt hat der Verein Kastanienhof das Ergebnis Schwarz auf Weiß.

20.06.2019