Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Isenbüttel So lernt man 100 Bücher an einem Abend kennen
Gifhorn Isenbüttel So lernt man 100 Bücher an einem Abend kennen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:00 11.05.2019
100 neue Titel: Isenbüttels Bücherei präsentierte bei der Spätlese Neuerwerbungen von der Leipziger Buchmesse. Quelle: Ron Niebuhr
Isenbüttel

„Ein neues Buch in den Händen zu halten, ist schon toll“, sagte Lustig. Aber es aufzuschlagen, darin zu blättern und daran zu riechen, sei noch viel besser. Daher ermunterte sie die Besucher, bei der Spätlese in den ausgestellten Neuerwerbungen der Bücherei „so viel zu stöbern und zu schnuppern, wie sie möchten.“ Kollegin Hüser ergänzte, dass niemand sich sorgen müsse, den Überblick zu verlieren, denn: „Wer etwas nicht findet, keine Panik! Wir sind den ganzen Abend hier.“

Büchereileiterinnen haben jedes Buch zumindest angelesen

Die Büchereileiterinnen hatten in jedes mitgebrachte Buch „zumindest mal reingelesen“. Denn die Katze im Sack – sprich: das Buch dem Cover nach – kaufen sie nicht. So konnten sie zu allen 100 Neuerscheinungen mehr oder weniger ausführlich Auskunft geben. Ausgewählte Titel wie Susanne Gogas „Das Haus in der Nebelgasse“, Dolores Redondos „Alles, was ich dir geben will“, Antti Tuomainens „Die letzten Meter bis zum Friedhof“ oder auch María Dueñas „Eine eigene Zukunft“ präsentierten sie abwechselnd. Dafür gaben sie sich jeweils eine Minute: „Das ist wieder mal recht sportlich“, sagte Lustig.

Auch Büchereinutzer stellen Bücher vor

Den als Buchvorsteller gewonnenen Nutzern der BüchereiGesa Meyer, Sabine Wodtke, Axel Szczesny, Tanja Caesar, Constanze Fischer und Jannis Gaus – ließen Hüser und Lustig immerhin fünf Minuten, ehe sie ein Glöckchen zurück auf die Zuschauerränge klingelte. So oder so fanden die Besucher manches Buch für sich bei der Spätlese. Die stand diesmal übrigens unter dem in Leipzig entdeckten Motto „Fantasie gibt’s nicht als Download“. Fürs leibliche Wohl sorgte wie üblich das Team von Ny Linje.


Mehr zum Thema:

So lief die Leipziger Buchmesse

Von Ron Niebuhr

Wieder mal um die Parksituation in der Schulstraße ging es bei der Sitzung des Bauausschusses der Gemeinde am Mittwochabend. Fragen der Zuständigkeit beherrschten dabei das Thema.

09.05.2019
Isenbüttel Termine und Veranstaltungen - Das ist los in der Samtgemeinde

Termine, Veranstaltungen, Sitzungen: Das Angebot in der Samtgemeinde Isenbüttel in nächster Zeit finden Sie hier.

09.05.2019

Die Polizei vermutet, dass Alkohol im Spiel war: Ein 39-jähriger Calberlaher rutschte mit seinem Skoda am Donnerstag gegen 4.40 Uhr von der Haustenbecker Straße in Isenbüttel geradeaus über die Landesstraße in den Graben.

09.05.2019