Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Isenbüttel Helge Thiele: Neue Schützen-Majestät
Gifhorn Isenbüttel Helge Thiele: Neue Schützen-Majestät
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:00 11.06.2019
Neue Würdenträger: Calberlahs Schützen kürten an einem tollen Festwochenende ihr Königshaus für die Saison 2019/20. Quelle: Ron Niebuhr
Calberlah

Gleich vom Start weg war der Bär los auf dem Festplatz dank der Disco der Jungen Gesellschaft. Die versteht es einfach, Party zu machen. Diesmal ließ sie es unterm Motto „Wilder Westen - Spiel mir das Lied von Calberlah“ mit gut 1000 Gästen richtig krachen. Der Festumzug war „groß und bunt“, berichtete Thomas Fernholz. Der Vizevorsitzende bedauerte allerdings, dass sich nur ein Spielmannszug anschloss. „Ein zweiter war nicht zu bekommen. Es feiern wohl einfach zu viele Dörfer an Pfingsten ihr Schützenfest“, sagte er.

Wegen der Trockenheit kein Feuerwerk

Das Kinderfest kam beim Nachwuchs erstklassig an. Die kleinen Calberlaher tummelten sich an den Spielstationen und auf der Hüpfburg. Verzichten mussten die Schützen diesmal aufs abendliche Feuerwerk – wegen der Trockenheit: „Das ist sehr schade, denn es zieht als Höhepunkt unseres Festes immer sehr viel Publikum“, sagte Vorsitzender Andreas Germer. Das Katerfrühstück dagegen ging sogar etwas besser als geplant über die Bühne: „Die Nachfrage war so gut, dass wir noch einen Tisch dazugestellt haben“, berichtete Germer von rund 350 verkauften Tickets.

Riege der neuen Majestäten

Die Riege der neuen Majestäten führt Helge Thiele als Schützenkönig an. Kleiner König ist Marcel Biegler und Fahnenträger Philipp Rodrigues da Mota. Zur Schützenkönigin ernannte der Verein Daniela Germer mit der Kleinen Königin Julia Biegler an ihrer Seite. Großer Jugendkönig darf sich in dieser Saison Leon Thiele nennen, mit dem Titel Kleiner Jugendkönig schmückt sich ein Jahr lang Noel Peier. rn

Von Ron Niebuhr

Sie hinterließen eine Schneise der Verwüstung: Bislang unbekannte Täter randalierten in der Nacht zum Samstag am Tankumsee in Isenbüttel. Burkhard Roozinski, Geschäftsführer der Tankumsee GmbH, schaltete die Polizei ein.

11.06.2019

Klar ist intensives Training wichtig. Aber den Unternehmerfrauen im Handwerk ist der Spaß mindestens genauso wichtig. Wie sie sich auf das Drachenbootrennen bei Sport am Tankumsee vorbereiten:

07.06.2019

Er hat sich kein schuldhaftes Fehlverhalten vorzuwerfen, und eine Begründung von CDU und Gruppe UWG/Plagge steht immer noch aus: Phillip Passeyer (SPD) soll als stellvertretender Bürgermeister abgewählt werden. SPD und Grüne fragen nach dem Grund.

06.06.2019