Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Isenbüttel Isenbüttel bekommt einen Bahnhaltepunkt im Dorf
Gifhorn Isenbüttel Isenbüttel bekommt einen Bahnhaltepunkt im Dorf
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:01 28.03.2019
Ein eigener Bahnhaltepunkt für das Dorf Isenbüttel: Jetzt steht das Signal auf grün. in eigener Bahnhaltepunkt für das Dorf Isenbüttel: Jetzt steht das Signal auf grün.
Ein eigener Bahnhaltepunkt für das Dorf Isenbüttel: Jetzt steht das Signal auf grün. in eigener Bahnhaltepunkt für das Dorf Isenbüttel: Jetzt steht das Signal auf grün. Quelle: Cagla Canidar
Anzeige
Isenbüttel

Wie der Vorsitzende der SPD-Fraktion im Regionalverband Großraum Braunschweig, Marcus Bosse, mitteilt, haben sich das Land Niedersachsen, der RGB und die Deutsche Bahn auf eine Reaktivierung von 19 Bahnstationen geeinigt – unter anderem in Isenbüttel. Ein entsprechender Rahmenvertrag sei diese Woche unterzeichnet worden.

„Ich freue mich, dass wir mit dem Haltepunkt Isenbüttel eine neue Chance bekommen, den Autoverkehr zu entlasten“, sagt SPD-Landtagsabgeordneter Philipp Raulfs. Die Kosten teilen sich Bahn (25 Prozent, Land (56,25 Prozent) und Regionalverband (18,75 Prozent). Bosse: „Ich gehe davon aus, dass diese Maßnahmen nun zeitnah umgesetzt werden kann.“

Die Einrichtung eines Haltepunktes der Bahn am Reuteranger ist in Isenbüttel schon seit mehr als 20 Jahren ein Thema. Zuletzt hatte Mitte März der Regionalverband 2026 als frühestmöglichen Termin für einen Baustart genannt.

Neuer Bahnhof für das Dorf Isenbüttel: Am Reuteranger soll der neue Haltepunkt entstehen.  Quelle: Google Maps

„Abschließend möchte ich unterstreichen, dass für den Stundentakt weiterhin das Begegnungsgleis in Rötgesbüttel notwendig ist“, so Raulfs. „Dies sollte nach dem heutigen Schritt weiter vom Regionalverband und der Bahn vorangetrieben werden.“

Von der Redaktion

28.03.2019
Isenbüttel Tankumsee ist Thema im Fachausschuss - Gemeinde: Ausfallbürgschaft übernehmen
27.03.2019
Isenbüttel Offene Tür in Calberlah - So kreativ kann Grundschule sein
26.03.2019