Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Isenbüttel Calberlah bekommt endlich wieder eine Post
Gifhorn Isenbüttel Calberlah bekommt endlich wieder eine Post
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:21 21.10.2018
Calberlah bekommt wieder eine Post: Die Neueröffnung an der Hauptstraße 73 ist für den 22. November geplant.
Calberlah bekommt wieder eine Post: Die Neueröffnung an der Hauptstraße 73 ist für den 22. November geplant. Quelle: Christina Rudert
Anzeige
Calberlah

Im Mai hatte die Post die Gemeinde sehr kurzfristig informiert, dass aufgrund von „unüberbrückbaren Differenzen im Innenverhältnis“ die Filiale im Getränkemarkt geschlossen wird. Seinerzeit hatte sie bereits betont, auf Suche nach einem neuen Standort zu sein. Kunden mussten ein halbes Jahr lang nach Isenbüttel in den Hadi-Markt oder nach Sülfeld ausweichen.

Calberlah bekommt zunächst eine Übergangsfiliale

Das ändert sich nun wieder, und zwar mit einer ungewöhnlichen Lösung: Dr. Hans-Christian Mennenga, Leiter der Pressestelle Nord, bezeichnet sie als „Übergangsfiliale“, da die Post im Regelfall keine eigenen Filialen mit eigenen Angestellten mehr betreibe.

Post sucht Partner als endgültigen Betreiber

„Wir sind weiter auf der Suche nach Interessenten, die in ihrem Betrieb oder Geschäft die Postdienstleistungen anbieten“, so Mennenga. „Wenn es jemanden gibt, der in seinem Betrieb oder Geschäft Postdienstleistungen anbieten möchte, möge er sich doch bitte bei uns melden.“

Als Grund für diese Lösung verweist Mennenga auf die Postdienstleistungsverordnung: „Wir sind gebunden, in Orten einer bestimmten Größenordnung unsere Leistungen anzubieten.“ Dabei handelt es sich zunächst um ein Basispaket mit Brief- und Paketdienst, Finanzdienstleistungen sind auf gar keinen Fall geplant, alles andere lasse sich je nach Bedarf regeln, so der Post-Sprecher.

Die Öffnungszeiten der neuen Postfiliale in Calberlah sind montags bis freitags von 15 bis 17.30 Uhr sowie samstags von 10 bis 12 Uhr.

Von Christina Rudert