Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Isenbüttel Was acht neue Fahrradbügel am Bahnhof bringen
Gifhorn Isenbüttel Was acht neue Fahrradbügel am Bahnhof bringen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung
11:00 17.10.2019
Die Mobilitätskette wird engmaschiger: Detlef Tanke (r.) und Thomas Goltermann mit den acht neuen Fahrradbügeln am Bahnhof Calberlah. Quelle: Regionalverband
Anzeige
Calberlah

Der Regionalverband Großraum Braunschweigsetzt das erfolgreiche „1000-Bügel-Programm“ fort. Acht dieser Fahrradbügel stehen jetzt in Calberlah am Bahnhof. Bürgermeister Thomas Goltermann: „Die Bügel ergänzen in idealer Weise die von der Gemeinde Calberlah vor einigen Jahren schon installierte abschließbaren Fahrradgarage.“ Verbandsvorsitzender Detlef Tanke sieht das 1000-Bügel-Programm erneut bestätigt. „Die Gemeinden und Kommunen möchten die Wegekette der einzelnen Verkehrsmittel unterstützen, doch fehlt dazu oft das Geld. Mit den sicheren Abstellplätzen finden die Radpendler eine gute Übergangssituation hier am Bahnhof vor. Das ist die konkrete Förderung vor Ort durch den Regionalverband, mit der ein unmittelbarer Vorteil für unsere Verbandsglieder erbracht wird.“

Von unserer Redaktion

Es dauerte eine Weile, aber dann entschied der Rat der Gemeinde Calberlah einstimmig, den Bürgermeister für die Haushaltsjahre 2012 und 2013 zu entlasten. Die Argumente, warum der Vorwurf zu viel kassierter Aufwandsentschädigung für diesen Beschluss nicht relevant ist, überzeugten alle.

16.10.2019

Dorfentwicklung lebt von den Ideen der Bürger. Das ist auch in Vollbüttel so. Gemeinsam mit den Planern dachten 44 Vollbütteler darüber nach, was sie in ihrem Ort alles ändern könnten, angefangen beim Festplatz.

15.10.2019

Mal eben von London nach Tel Aviv ging’s jetzt bei einem Konzert der St. Marien-Kirche in Isenbüttel. Das Flötenensemble begeisterte damit seine Zuhörer.

15.10.2019