Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Gifhorn Stadt Kampf gegen Glyophosat-Einsatz
Gifhorn Gifhorn Stadt Kampf gegen Glyophosat-Einsatz
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:00 25.03.2019
Kamera läuft: Glyphosat-Gegnerin Sabina Briegel (r.) wurde am Mittwoch von Dr. Christina Iglseder interviewt. Quelle: Cagla Canidar
Gifhorn

Angefangen hatte alles vor fünf Jahren – damals erfuhr Briegel nach einer Untersuchung ihres Sohnes (12), dass der Körper des Jungen mit dem umstrittenen Pflanzenschutzmittel hoch belastet sei.

Immer mehr Kinder leiden darunter

„Immer mehr Kinder leiden darunter – auch in Gifhorn“, hat Briegel inzwischen eine Gruppe für Betroffene ins Leben gerufen. Mehr als 1300 Mitglieder aus ganz Deutschland seien dabei, will die 48-Jährige noch mehr Menschen für das Thema interessieren.

Auf Pflanzenschutzmittel testen lassen

Briegel fordert andere Familien auch im Internet dazu auf, sich ebenfalls auf das Pflanzenschutzmittel testen zu lassen. Es geht ihr um das Sammeln und das Auswerten der Ergebnisse, um die Gefährlichkeit des seit 1974 als Unkrautvernichtungsmittel zugelassenen Glyphosat zu belegen.

Unterstützung von SPD-Ratsfrau

Unterstützung bekam Briegel bereits 2018 von SPD-Ratsfrau Nicole Rudbach, die sich in einem Antrag für das Glyphosat-Verbot auf städtischen landwirtschaftlich oder forstwirtschaftlich genutzten Flächen aussprach. Da der SPD-Vorstoß 2018 scheiterte, war er am Montagabend erneut Thema im Rat.

Mittwoch: Sendetermin

Wir senden am Mittwoch ab 12.50 Uhr in der Drehscheibe“, sagt ZDF-Redakteurin Dr. Christina Iglseder, die Sabina Briegel am Montag interviewte.

Von Uwe Stadtlich

Wieviele Fische schwimmen in der Oker? Dieser Frage gehen jetzt zahlreiche Freiwillige Helfer bei einer Aktion der Aller-Oker-Lachsgesellschaft nach.

25.03.2019

Die Foodtrucks rollen wieder nach Gifhorn. Vom 29. bis zum 31. März gibt es in der Fußgängerzone Gerichte aus aller Welt. Vom Burger über Burritos bis zu leckeren Süßspeisen ist alles im Angebot.

25.03.2019
Gifhorn Stadt Spende für soziales Schwimm-Projekt - Darum findet Franziska van Almsick Gifhorn so toll

Schwimmstar-Besuch in der Allerwelle: Im Gifhorner Freizeitbad nahm Franziska van Almsick am Montagmittag 19.250 Euro für ihr Projekt „Kids auf Schwimmkurs“ entgegen.

25.03.2019