Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Gifhorn Stadt Wo Gifhorns sportlichste Schulen sind
Gifhorn Gifhorn Stadt Wo Gifhorns sportlichste Schulen sind
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:44 27.03.2019
Sportabzeichen-Schulwettbewerb: Der Kreissportbund ehrte jetzt die Schüler für ihre Leistungen.
Sportabzeichen-Schulwettbewerb: Der Kreissportbund ehrte jetzt die Schüler für ihre Leistungen. Quelle: Cagla Canidar
Anzeige
Gifhorn

Viel Schweiß, doch keine Tränen vergossen die Schüler der 17 teilnehmenden Bildungseinrichtungen in den vergangenen Wochen, um ein Sportabzeichen zu erringen. Wie jedes Jahr trug der Kreissportbund Gifhorn den Wettbewerb auch an den Schulen im Kreis aus. Die endgültigen Ergebnisse verkündete Sportlehrer Werner Riedel im Foyer des Humboldt-Gymnasiums am Mittwochvormittag. Auch die wohlverdienten Ehrungen für die erbrachten Leistungen übergab er den Vertretern der Schulen.

„Es ist schade, dass die Zahl an teilnehmenden Schulen sinkt“, sagte Riedel, der sich jedoch umso mehr über die diesjährigen Leistungen, die in den Bereichen Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination erbracht wurden, freute. Nach Erklärung des Bewertungssystems – die Anzahl der Schüler mit Sportabzeichen geteilt durch die Schüleranzahl der jeweiligen Schule – überreichte er zusammen mit Silke Hemp, Geschäftsführerin des Gifhorner Kreissportbundes, Urkunden, Springseile und großes Lob.

Je nach Schultyp, Klassenstufe und Anzahl teilnehmender Schüler wurden die Schulen einer Wertungsgruppe zugeordnet. Bei den Klassenstufen eins und zwei der Grundschulen mit weniger als 100 Schülern tat sich die Grundschule Ehra-Lessien mit drei Sportabzeichen hervor. Die Meiner Grundschule Am Zellberg stach hervor – sowohl unter den ersten und zweiten, als auch unter den dritten und vierten Klassen der Grundschulen mit mehr als 100 Schülern belegte sie den ersten Platz.

Auf dem Siegerthron der dritten und vierten Klassen der Grundschulen mit weniger als 100 Schülern stand die Grundschule Rötgesbüttel. Drei Sportabzeichen und Platz eins gab es für die Dietrich-Bonhoeffer-Realschule in den Klassenstufen fünf bis zehn der Haupt-, Real- und Oberschulen – zwei Abzeichen und Platz eins unter den Gesamtschulen und Gymnasien gingen an das Humboldt-Gymnasium.

Von Hinnerk Jordan