Am Mittwoch übergab Bankdirektor Thomas Fast im Beisein von Volksbank-Vorstandsmitglied Ralf Schierenböken den Schlüssel an Jörg Tiede, Leiter des Filialverbunds Gifhorn-Nord.
Start vor 105 Jahren
„Wir beziehen Räume des 21. Jahrhunderts“, so Fast. Mit Brücke zur Vergangenheit, die genau vor 105 Jahren mit der Gründung der Volksbank-Genossenschaft Gamsen begonnen hat – Gründungsprotokoll und Eröffnungsbilanz hängen an den Wänden.
Zusätzlich zu dem Geldautomaten im Eingangsbereich der Filiale gibt es einen weiteren außerhalb des Gebäudes, zugänglich rund um die Uhr.
Bekenntnis für den Standort
Dass die Volksbank in neue Räumlichkeiten investiere, „ist ein deutliches Bekenntnis für diesen Standort“, betonte Schierenböken. Tiede freute sich: „Das ist die dritte meiner Filialen, die jetzt modernisiert ist.“ Zum Start gibt es am Donnerstag Luftballontiere und ein Gewinnspiel.
Was mit dem alten Gebäude passiert, steht noch nicht fest. Von einer „sozialen Einrichtung“ sprach Fast.
Von Christina Rudert