Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Gifhorn Stadt Thomas Bodendiek wird neuer Polizeichef in Gifhorn
Gifhorn Gifhorn Stadt Thomas Bodendiek wird neuer Polizeichef in Gifhorn
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:10 31.01.2019
Gifhorn: Polizeichef Michael Feistel (rechts) geht Ende Mai in Pension. Jetzt steht sein Nachfolger fest: Es wird Polizeidirektor Thomas Bodendiek (links).
Gifhorn: Polizeichef Michael Feistel (rechts) geht Ende Mai in Pension. Jetzt steht sein Nachfolger fest: Es wird Polizeidirektor Thomas Bodendiek (links).
Anzeige
Gifhorn

Der Nachfolger von Gifhorns Polizeichef Michael Feistel (61) – er geht Ende Mai in den Ruhestand – steht fest. Polizeidirektor Thomas Bodendiek (55) wird Nachfolger.

Das ist der neue Polizeichef

Bodendiek ist in der Region kein Unbekannter: Er übernahm im September 2009 die Leitung der Peiner Polizei, die er im September 2013 verließ. Danach war er – damals noch als Polizeioberrat – bei der Zentralen Polizeidirektion in Hannover eingesetzt. In der Landeshauptstadt war er unter anderem mit der Führung des Dezernats 22 betraut, dem sieben Bereitschaftspolizeihundertschaften sowie die Technische Einheit unterstehen. Bei Einsätzen der Bereitschaftspolizei fungierte Bodendiek auch als Abteilungsführer.

Polizeipräsident lobt Michael Feistel

Ende Mai nach mehr als 42 Dienstjahren wird Polizeidirektor Michael Feistel (62) pensioniert werden. „Seit August 2007 leitete Michael Feistel erfolgreich die Polizeiinspektion in Gifhorn und hat seitdem viele Veränderungen – organisatorisch, personell und auch in Bezug auf die Unterbringungssituation der Polizeistationen, Polizeikommissariate und der Inspektion selbst – gestaltet und begleitet. Ein gutes Fundament, auf dem sein Nachfolger aufbauen kann“, freut sich Polizeipräsident Michael Pientka über die Entscheidung aus dem Niedersächsischen Innenministerium.

Der Name Bodendiek ist in Gifhorns Inspektion bereits gut bekannt: Jörg Bodendiek, Bruder von Thomas Bodendiek, war von 2004 bis 2007 als Leiter Einsatz in der Polizeiinspektion tätig. Der 56-Jährige ist seit September 2018 Leiter Einsatz der Polizeiinspektion Braunschweig.

Von Uwe Stadtlich