Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Gifhorn Stadt Sonne, Wolken und ein Schuss Abenteuerliches
Gifhorn Gifhorn Stadt Sonne, Wolken und ein Schuss Abenteuerliches
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:00 17.05.2019
Es geht auf ab: Sonne und Wolken gibt es am Wochenende – und vielleicht eine Kehrtwende am Sonntag. Quelle: dpa
Gifhorn

Am Wochenende befinden wir uns zwischen einem Hoch und einem Tief. Das sorgt für abenteuerliches Wetter, denn einerseits ist das Wetter ziemlich unberechenbar, was eine Wettervorhersage schwieriger macht, andererseits kann es vor allem Sonntagnachmittag zur Sache gehen.

Am Samstag gibt es aber erstmal sehr entspanntes Wetter. Die meiste Zeit des Tages scheint nämlich bei wenigen Wolken die Sonne, so dass man mit etwa elf Sonnenstunden rechnen kann. Nachmittags könnten die Wolken dann ein wenig dichter werden und die Schauerwahrscheinlichkeit steigt minimal an. Passend zum Wetter steigt die Temperatur dabei von den morgendlichen 9 °C auf 24 °C und möglicherweise sogar auf 25 °C, so dass es den zweiten Sommertag in Gifhorn geben könnte.

Der Sonntag startet erst noch sonnig und es sind bis zu acht Sonnenstunden möglich. Ab dem Mittag kommen dann aber einige Wolken und mit den Wolken auch Schauer und Gewitter. Ob uns so ein Schauer oder Gewitter trifft, ist noch völlig unsicher, vor allem zum Abend hin sollte man mit so einer nassen Abkühlung sicherheitshalber schon rechnen. Die Temperatur steigt dabei ebenfalls von den anfänglichen 10 °C auf bis zu 25 °C.

Das ist Ben Weber

Weltweit rechnen Supercomputer aus, wie unser Wetter wird. Doch sichere Wetterprognosen werden selbst für Experten aufgrund des Klimawandels immer schwieriger. Das weiß auch der 15-jährige Gifhorner Ben Weber, der auf seiner Homepage https://wettergifhorn.de täglich über das Wetter in der Mühlenstadt Gifhorn informiert.

Jetzt hat der Nachwuchs-Meteorologe in der Aller-Zeitung seine eigene Rubrik erhalten: Jeweils samstags erscheint in der AZ seine Vorhersage für das Wetter am Wochenende im Landkreis Gifhorn.

Von Ben Weber

Wer wissen will, was in Gifhorn in nächster Zeit los ist, findet hier die Termine.

17.05.2019

Die Chartstürmer Brenne rocken zum Abschluss des siebten Gifhorner Straßenmusik-Festivals. Es findet am Samstag, 8. Juni, in der Gifhorner Fußgängerzone statt. Der Kultbahnhof verspricht einen Hauch von Woodstock, Flower-Power und Hippie-Ära.

20.05.2019

Am 26. Mai ist Bürgermeisterwahl in Gifhorn. Vier Kandidaten von CDU, SPD, Grüne und AfD stellen sich dem Votum der Bürger. Die Aller-Zeitung stellt sie mit Steckbrief und im Interview vor.

20.05.2019