Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Gifhorn Stadt Der Regen wird warm
Gifhorn Gifhorn Stadt Der Regen wird warm
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:22 11.10.2019
Den Schirm könnte man womöglich brauchen: Mit Schauern ist am Wochenende zu rechnen. Quelle: dpa-Zentralbild
Gifhorn

Das Hoch „Lisbeth“ pumpt am Wochenende warme Luft vom Mittelmeer nach Deutschland. Diese Luft sorgt natürlich hier für höhere Temperaturen, mischt den Laden da oben aber auch ganz schön auf, wodurch Wettervorhersagen ein bisschen unsicher werden.

Für den Samstag lässt sich eigentlich nur ganz grob vorhersagen, dass es eine Mischung aus Sonne und Wolken gibt. Wie viel Sonnenschein und wie viele Wolken dabei sind, kann man nämlich nur schwer sagen. Wahrscheinlich gibt es aber am Samstag mehr Wolken und man kann von drei bis fünf Sonnenstunden ausgehen. Außerdem könnte es über den Tag verteilt auch Schauer geben. Zwar ist die Wahrscheinlichkeit dafür eher gering, da die Wetterlage aber so wackelig ist, ist man mit dem Regenschirm auf der sicheren Seite. Immerhin macht sich schon die Warmluft bemerkbar und die Temperatur steigt von 14 °C auf schicke 19 °C.

Am Sonntag gibt es dann erneut hauptsächlich zwei Komponenten: sonnige Abschnitte und immer mal wieder bewölkte Abschnitte. Voraussichtlich wird diesmal aber die Sonne die Überhand haben und man kann sich auf fünf bis sieben Stunden Sonnenschein freuen. Dabei haut dann auch die Temperatur ordentlich rein und steigt von 12 °C auf 22 °C. Schauer kann man aber vor allem gegen Abend erneut nicht ganz ausschließen.

Das ist Ben Weber

Weltweit rechnen Supercomputer aus, wie unser Wetter wird. Doch sichere Wetterprognosen werden selbst für Experten aufgrund des Klimawandels immer schwieriger. Das weiß auch der 16-jährige Gifhorner Ben Weber, der auf seiner Homepage https://wettergifhorn.de täglich über das Wetter in der Mühlenstadt Gifhorn informiert.

Jetzt hat der Nachwuchs-Meteorologe in der Aller-Zeitung seine eigene Rubrik erhalten: Jeweils samstags erscheint in der AZ seine Vorhersage für das Wetter am Wochenende im Landkreis Gifhorn.

Von Ben Weber

Gifhorner Superhelden können ganz schön viel: Tresor-Codes knacken und Schätze finden gehört dazu – und wie die Profis Bilanz der Ferienaktion beim Kinderschutzbund ziehen.

11.10.2019

Jedes Mal aufs Neue ein Geduldspiel: Radfahrer sehen an der Ampel der Dragenkreuzung inzwischen im doppelten Sinne Rot...

11.10.2019

Frivole Liedchen, schnodderig, frech und direkt, gepaart mit Humor und einer subtilen Aufforderung zu Toleranz gaben die beiden im Landcafé Neubokel zum besten. Bernd Thiele hat einen guten Grund aufzuhören.

11.10.2019