Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Gifhorn Stadt Feuer im Gifhorner Flax: Es war Brandstiftung
Gifhorn Gifhorn Stadt Feuer im Gifhorner Flax: Es war Brandstiftung
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:21 18.02.2019
Feuer im Flax: Für die Polizei steht inzwischen Brandstiftung als Ursache fest. Quelle: Torben Niehs (Archiv)
Gifhorn

Diesen Sachverhalt bestätigte auf AZ-Anfrage am Freitagvormittag Polizeisprecher Thomas Reuter. „Es gibt keine Hinweise auf einen technischen Defekt – Brandstiftung ist nicht unwahrscheinlich“, bezog Reuter Position. Die Ermittlungen stünden kurz vor dem Abschluss.

Die Frage, ob es sich um fahrlässige oder vorsätzliche Brandstiftung handelt, ließ der Polizeisprecher offen. Hinweise auf Brandstiftung haben sich nach AZ-Informationen durch Zeugenvernehmungen ergeben. Zum Zeitpunkt des Brandausbruchs sollen sich fast 20 Gäste im Flax aufgehalten haben.

Nicole Rudbach und Güler Demirci, die neben dem Flax auch die Alte Ziege betreiben, waren von Anfang an von einer Brandstiftung ausgegangen. Bereits am Freitag nach dem Feuer posteten sie bei Facebook, dass sie einen technischen Defekt als Brandursache ausschließen.

„Die Instandsetzungsarbeiten gestalteten sich umfangreich und aufwändig“, so Rudbach. Das Feuer, das in einer verschlossenen Kabine im Herren-WC ausgebrochen sei, habe erheblichen Schaden angerichtet. „Notwendig sind Estrich-, Fliesen- und Malerarbeiten“, so Rudbach. Auch ein Teil der Elektrik müsse erneuert werden.

„Wenn alles klappt, wollen wir am Anfang März wiedereröffnen“, verspricht Rudbach „eine fette Party mit Live-Musik“. Den genauen Eröffnungstermin werde man in der nächsten Woche bekanntgeben.

Von Uwe Stadtlich

Hoch „Dorit“ hat den Landkreis Gifhorn an diesem Wochenende im Griff. Wetter-Experte Ben Weber sagt Temperaturen von bis zu 16 Grad Celsius voraus – ob der Winter wohl noch einmal wieder kommt?

15.02.2019
Gifhorn Stadt Eine Verletzte, viel Blechschaden - Doppel-Unfall auf Braunschweiger Straße

Doppelter Blechschaden und Behinderungen auf der Braunschweiger Straße: Am Freitagnachmittag kam es in Höhe des Teves-Parkplatzes gleich zu zwei Unfällen. Eine junge Frau wurde verletzt.

15.02.2019

Das wird alle Jazz-Freunde aufhorchen lassen: Weltstar Nils Landgren gastiert im Rahmen des Unser-Aller-Festivals am Samstag, 8. Juni, im Gifhorner Schlosshof. Es gibt bereits Karten für das Konzert.

15.02.2019