Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Gifhorn Stadt Bastian Biermann ist neuer Ortsbrandmeister
Gifhorn Gifhorn Stadt Bastian Biermann ist neuer Ortsbrandmeister
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:00 18.02.2019
Jahreshauptversammlung der Feuerwehr: Bastian Biermann (2.v.r.) ist neuer Brandmeister in Neubokel.
Jahreshauptversammlung der Feuerwehr: Bastian Biermann (2.v.r.) ist neuer Brandmeister in Neubokel. Quelle: Jörg Rohlfs
Anzeige
Neubokel

Schneiders Stellvertreter Uwe Genz lobte diesen als „Mensch, mit dem man Freude und Sorge teilen kann“, „Feuerwehr lebt und stets ihr Wohl im Blick“ habe. Gebührend gefeiert werden solle der Abschied auf der neuen Grillfläche der Feuerwehr, die im vergangenen Jahr am Feuerwehrhaus angelegt wurde. Schneider, der das Amt 24 Jahre lang innehatte, wurde vom stellvertretenden Stadtbrandmeister Uwe Reuß mit dem Ehrenzeichen für 40-jährige aktive Mitgliedschaft ausgezeichnet, Andreas Hauer für 25-jährige Verdienste.

16 Brände, vier technische Hilfeleistungen

In seinem letzten Bericht als Ortsbrandmeister vermeldete Schneider für 2018 20 Einsätze (16 Brände, vier technische Hilfeleistungen) sowie eine Übung. Die Wehr hat 261 Mitglieder, davon 39 aktive (sechs Frauen), 16 Mitglieder in der Altersabteilung, acht in der Jugendwehr (keine Mädchen), 21 in der im April vergangenen Jahres gegründeten Kinderfeuerwehr „Löschzwerge“ sowie 177 fördernde Mitglieder. Der Ausbildungsstand in der Wehr sei auf hohem Niveau, die Ausrüstung in gutem Zustand – und 2018 um eine Wärmebildkamera „sinnvoll ergänzt worden“, so Schneider.

Kommando im Amt bestätigt

Beförderungen gab’s bei der Freiwilligen Feuerwehr Neubokel in diesem Jahr zwei: Gisa Triebeneck ist nun Oberfeuerwehrfrau, Julian Schneider Hauptfeuerwehrmann. Im Rahmen der Wahlen wurden die übrigen Mitglieder des Kommandos von den Teilnehmern der Versammlung in ihren Ämtern bestätigt: Uwe Genz (stellvertretender Ortsbrandmeister), Dietmar Kremmeicke (Kassenwart), Robin Richter (Schriftwart), Markus Kraus (Gerätewart), Jonas Pieper (Sicherheitsbeauftragter), Jan-Henrik Steffenhagen und Dennis Biermann (Beisitzer).

Von Jörg Rohlfs