Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Gifhorn Stadt 5700 Besucher bei 37 Veranstaltungen
Gifhorn Gifhorn Stadt 5700 Besucher bei 37 Veranstaltungen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:02 08.06.2018
Ausgezeichnet: Vorsitzende Britta Scheller (v.l.) ehrte Marianne und Diethelm Borgmann, Dr. Elga Eberhardt und Henriette Schwarze für zehnjährige Mitgliedschaft im Kulturverein. Quelle: Sebastian Preuss
Anzeige
Gifhorn

Der Kulturverein Gifhorn hat auch im vergangenen Jahr wieder ein vielfältiges Programm auf die Beine gestellt. Das wurde bei der Mitgliederversammlung in der Scheune des Deutschen Hauses deutlich.

Vorsitzende Britta Scheller führte aus, dass sich die Reihe Kulturverein unterwegs etabliert habe. Ab diesem Jahr soll es zwei Bildungsreisen in alte und neue Bundesländer geben. Die Vorsitzende erklärte auch, dass es schwierig sei, Sponsoren oder Stiftungen für eine dauerhafte Förderung im Bildungsbereich zu finden.

Anzeige

Mitgliederzahl mehr als verfünffacht

Erfreulich habe sich die Mitgliederzahl entwickelt. 1946 sei der Kulturverein mit 100 Mitgliedern gestartet. Mit Stand 15. Mai 2018 habe sich diese Zahl mit 530 mehr als verfünffacht.

Kavalierhaus soll bekannter werden

Um den Standort Kavalierhaus zur Förderung von Kunst und Kultur bekannter zu machen und inhaltlich zu stärken, habe der Kulturverein vermehrt Veranstaltungen der kleinen Form dort ausgerichtet. „Die Besucherzahlen zeigen uns, welch große Resonanz diese Veranstaltungsformen haben“, so die Vorsitzende.

Abos zu mehr als 90 Prozent ausgelastet

Veranstaltungsplanerin Dr. Elga Eberhardt berichtete, dass der Kulturverein im Jahr 2017 insgesamt 37 Veranstaltungen mit rund 5700 Besuchern ausgeführt habe. Das Konzert-Abo sei im vergangenen Jahr zu 91 Prozent ausgelastet gewesen, das Kleinkunst-Abo zu 95 Prozent.

Einstimmig angenommen wurde die bereits in der Versammlung des vergangenen Jahres ins Auge gefasste Beitragserhöhung.

Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft

Für zehnjährige Mitgliedschaft im Kulturverein wurden Henriette Schwarze, Marianne und Diethelm Borgmann sowie Dr. Elga Eberhardt in der Versammlung ausgezeichnet.

Von Frank Reddel