Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Gifhorn Stadt Folk-Ensemble „Hewlett“ zeigt, wie Irland Weihnachten feiert
Gifhorn Gifhorn Stadt Folk-Ensemble „Hewlett“ zeigt, wie Irland Weihnachten feiert
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:00 10.12.2019
Irische Weihnacht in der Kreismusikschule: Das Ensemble "Hewlett" gab ein Konzert. Quelle: Stephanie Gustmann
Gifhorn

Je mehr Beeren am Stechpalmenkranz hängen, desto mehr Glück hat man im nächsten Jahr! Inspiriert von den irischen Weihnachtstraditionen und seinem Volksglauben gab das Folk-Ensemble „Hewlett“ am Samstag ein Konzert in der Kreismusikschule.

16 Musiker machen mit

Das seit Jahren etablierte Ensemble besteht aus 16 Mitwirkenden in jeder Altersklasse und spielt überwiegend Irish Folk. Passend zur Jahreszeit standen nun Irische Weihnachtslieder auf dem Programm. Vertretene Instrumente waren Blockflöte, Querflöte, Gitarre, Akkordeon, Gambe, Kontrabass, Percussions und Gesang. Auch Informationen über die irische Weihnachtskultur durften nicht fehlen und wurden mittels projizierter Bilder anschaulich dargestellt.

Konzerte auch außerhalb der Kreismusikschule

Angefangen hat die Gruppe vor ein paar Jahren auf Initiative von der stellvertretenden Schulleiterin Brunhild Maxa, die privat schon in einer Irish Folk Band spielt. Es sei wichtig, die Folkmusik auch in der Musikschule zu etablieren, da „Musik die Menschen verbindet“, so die Leiterin des Ensembles. Die Idee stieß auf Begeisterung bei Schülern und Lehrern. Mittlerweile tritt „die größte Band Gifhorns“ nicht mehr nur in der Kreismusikschule auf, sondern auch außerhalb, etwa in der Stadthalle. In der Regel gibt das Ensemble mindestens zwei Konzerte jährlich.

Von Stephanie Gustmann

Weihnachten ohne Kekse ist wie Ostern ohne Hase – aber wird die Tradition des Weihnachtsbackens noch gepflegt? Und was ist daran so besonders? In der Kita Spatzennest in Gifhorn gibt’s darauf ganz viele Antworten. Ein Besuch bei kleinen Teigknetern mit großen Wünschen.

10.12.2019

Plätzchen für Weihnachten zu backen hat einen gewissen Zauber. Die Weihnachtsbäckerei mit Kindern hat seit vielen Jahrzehnten Tradition. Wie sieht es bei Ihnen aus? Wer an unserer AZ-Umfrage teilnimmt, kann einen 100-Euro-Gutschein der Konzertkasse gewinnen.

10.12.2019

Große Freude bei 25 Vereinen aus dem Kreis Gifhorn: Die Stadtwerke Gifhorn hatten eine nicht ganz so kleine Aufmerksamkeit für die Ehrenamtlichen.

10.12.2019