Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Gifhorn Stadt Sozialverband weiter auf Wachstumskurs
Gifhorn Gifhorn Stadt Sozialverband weiter auf Wachstumskurs
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:00 19.02.2019
Engagierter Vorsitzender: Friedhelm Bloch, Chef des Gifhorner Sozialverbands, begrüßte am Dienstag mehr als 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zur SoVD-Jahresversammlung.
Engagierter Vorsitzender: Friedhelm Bloch, Chef des Gifhorner Sozialverbands, begrüßte am Dienstag mehr als 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zur SoVD-Jahresversammlung. Quelle: Sebastian Preuß
Anzeige
Gifhorn

Mahnte Bloch noch im Vorjahr eine mangelnde Beteiligung bei Veranstaltungen und Versammlungen an, gab’s am Dienstag keinen Anlass zur Kritik. „Ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal eine Eröffnung in einem so großen Kreis vorgenommen habe“, freute sich der Vorsitzende über mehr als 70 Versammlungsteilnehmer.

1457 Mitglieder

Der Gifhorner Ortsverband zählt derzeit 1457 Mitglieder – 68 Mitglieder mehr als im Vorjahreszeitraum. Verstorben sind im vergangenen Jahr 28 Mitglieder. 797 Mitglieder sind weiblich, 660 Mitglieder männlich. Das älteste SoVD-Mitglied ist 104 Jahre alt und gehört dem Ortsverband seit 1955 an, das jüngste Mitglied ist vier Jahre alt.

Infofrühstück im April

In der Versammlung gab das Vorstandsteam auch einen kurzen Ausblick auf die Planungen für das laufende Geschäftsjahr: So ist im April ein Info-Frühstück für interessierte Mitglieder geplant – das Thema steht allerdings noch nicht fest. Fester Bestandteil des Jahresprogramms: der Brunch im Oktober und die Weihnachtsfeier im Dezember.

Tagesfahrt nach Hamburg

Nachdem Gifhorns SoVD 2018 keine Tagesfahrt angeboten hatte, unternimmt der Vorstand nun noch einmal einen letzten Versuch und hofft auf eine gute Beteiligung der Mitglieder: Am 26. April soll es nach Hamburg gehen. Geplant sind ein Besuch in der Elbphilharmonie, ein Mittagessen im Restaurant Fischerhaus sowie eine Elbe- und Hafenrundfahrt. Mit einer gemeinsamen Kaffeetafel wird der Ausflug beendet. Voraussetzung für die Reise in die Hansestadt: mindestens 35 Teilnehmer müssen sich für die Veranstaltung anmelden.

Ehrungen

Treue und langjährige Mitgliedschaft zum Sozialverband Deutschland, Ortsverband Gifhorn, wurden in der Jahresversammlung am Dienstag gewürdigt.

25 Jahre mit dabei sind Ingrid Engel, Hildegard Gäde, Gisela Haake, Gertrud Hentschel, Bärbel Heß, Rainer Heß, Sieglinde Jautschus-Heuer, Elfriede Kehl, Wolfgang Klan, Erika Rhode, Waltraud Sammann, Gertrud Schöner, Karin Spinti, Edeltraut Wolfer, Klemens Wolff und Helga Wrase.

40 Jahre gehört Christa Wenzel dem Ortsverband an, 60 Jahre ist Helene Rennhack im SoVD. 65 Jahre Mitglied ist Otto Düfer. Zudem gab’s zahlreiche Ehrungen für zehnjährige SoVD-Zugehörigkeit.

Von Uwe Stadtlich