Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Gifhorn Stadt Hier flitzen 70 Skater um die Wette
Gifhorn Gifhorn Stadt Hier flitzen 70 Skater um die Wette
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:00 20.05.2019
Kids Race: Der MTV Gifhorn hatte auf den Teves-Parkplatz eingeladen. Quelle: Michael Franke
Gifhorn

Auf dem Rundkurs geht es vor allem um Tempo und Ausdauer. Gleich daneben, auf den beiden mit bunten Hütchen abgesteckten Parcours, läuft auch die Stoppuhr – aber es kommt da mehr auf Geschick an. Mal im Kreis fahren, mal im Slalom, und das nicht nur vorwärts, sondern auch rückwärts.

Darum machen die Jugendlichen mit

„Man muss aufpassen, wenn man dreht“, sagt Maja Richter (12). „Da muss man sich schon konzentrieren.“ Aber Maja ist ein „alter Hase“, schon zum vierten Mal beim Kids Race dabei, das ihr Verein MTV Gifhorn auf die Beine stellt. Mutti Anja findet die Aktion toll. „Das ist ein schöner Sport. Man kommt hier immer wieder gern her.“

Die Bilder vom Kids Race:

Kids Race: Der MTV Gifhorn hatte auf den Teves-Parkplatz eingeladen - rund 70 Jungen und Mädchen im Alter von fünf bis 18 Jahren waren dabei.

Genauso Tim Schmidt, Trainer und Vater der drei MTV-Skater Wladimir (12), Alexander (11) und Andrej (9). Er findet den Erfahrungsaustausch mit Skatern aus ganz Niedersachsen interessant. Da könne man immer mal neue Tipps aufschnappen. Auf das um die Wette fahren legt Schmidt auch Wert. „Ich bin selbst Rennfahrer gewesen und versuche meine Söhne so zu erziehen, dass sie einen Ansporn haben.“ Die ganze Familie engagiere sich für den Verein: „Meine Frau Olga verkauft Kaffee und Kuchen.“

70 Jungen und Mädchen am Start

Rund zehn Leute hat Organisatorin Ines Schink für das Kids Race am Start. Seit November seien die Vorbereitungen gelaufen. 70 Mädchen und Jungen im Alter von fünf bis 18 Jahren seien diesmal am Start, etwas weniger als sonst. „Es sind Konfirmationen, das merken wir schon.“ In diesem Jahr seien nur Vereins-Skater dabei. Ansonsten seien auch mal Gelegenheits- und Hobbyfahrer mit am Start gewesen. Fahrer mit und ohne Renn-Lizenz wertet der MTV getrennt.

Von Dirk Reitmeister

Einen Großeinsatz der unterhaltsamen Art gab es für die Gifhorner Feuerwehr Sonntagnachmittag an und in der Stadthalle: Bereits im dritten Jahr in Folge hatten die hiesigen Brandschützer rund um die Kindertheateraufführung „Feuerwehrmann Sam“ ein gigantisches Rahmenprogramm für die jungen Besucher aufgebaut.

20.05.2019

Vier Tage packende Spiele, Leidenschaft und auch das eine oder andere kleine Tränen-Drama: Die Veranstalter ziehen ein positives Fazit zum Mini Kicker Turnier auf dem Gifhorner Marktplatz am Wochenende.

19.05.2019
Gifhorn Stadt Wirtschaftlichkeits-Prüfung - Postbank zieht sich aus Gamsen zurück

Postbank-Kunden aus Gamsen müssen zukünftig längere Wege in Kauf nehmen, um ihre Geldgeschäfte zu erledigen. Die Partnerfiliale der Deutschen Post an der Hamburger Straße bietet ab 3. Juni diesen Service nicht mehr an.

22.05.2019